Wie geht ihr mit Leuten um bei denen ihr nicht wisst welches Geschlecht sie angehören?
Mir ist das irgendwie peinlich nachzufragen und wenn ich nicht Nachfrage steht da halt die ganze Zeit ein Elefant im Raum und ich kann mich gar nicht mehr darauf konzentrieren eine normale Unterhaltung zu führen. Wie macht ihr das?
6 Antworten
Ich habe das Problem eher selten. Meistens wenn ich bei ner Mail den Vornamen nicht zuordnen Kann. Entweder ich google ob der eindeutig ist und gehe dann mit dem gegoogelten geschlecht idF "Hallo Herr/Frau ...." oder ich umgehe es indem ich Herr/Frau vermeide z.B. "Guten Morgen, ..."
Wenn mir jemand vorgestellt wird würde ich eine Info erwarten idF "Das ist Maria Peter Müller, er...." oder "Das ist Alex Schmidt, sie ...." oder "Das ist Herr Müller..."....
Dann kann ich entsprechend Herr oder Frau verwenden.
Kommt natürlich sehr auf die Situation an, wie eng ihr im Kontakt seid und ob das irgendwie relevant ist. In manchen Fällen braucht man diese Information ja eigentlich nicht, gerade wenn man jemanden eher flüchtig trifft, etc. Dann kann man wie hier schon beschrieben wurde auch ohne Geschlechtszuschreibungen mit und über jemanden sprechen.
Falls du mit der Person aber mehr redest und tendenziell auch weiter im Kontakt bleibst kannst du zum Beispiel fragen, welche Pronomen sie benutzt.
Danke, das wusste ich noch gar nicht, das ist richtig lieb dass mir endlich mal jemand den Deutsch Grundschulstoff erklärt!
Hallöchen
Nicht direkt n a c h dem Geschlecht fragen bei der Person . In einem Gespräch wird
man vielleicht mehr erfahren ,- am Ende ist es mir persönlich auch nicht wichtig
Der Mensch ist es , der für mich zählt.
LG Angel
Mir ist das Geschlecht anderer egal.
Ich habe auch keine Themen für normale Gespräche, in denen das Geschlecht unklar oder überhaupt wichtig wäre.
Ich gendere mich selbst nicht immer korrekt und werde das auch bei anderen nicht immer tun. Wer damit nicht klarkommt hat ja ohnehin sehr schnell keinen Kontakt mehr zu mir und ist mir nicht gerade wichtig.
warehouse14
Praktisch hat das für mich keine Bedeutung, es sind für mich alles Menschen. Egal ob Mann oder Frau, oder Möchtegern-Mann oder Möchtegern-Frau oder Möchtegern-Keinsvonbeiden oder Möchtegern-Beides. Wenn ich direkt mit ihnen rede, ist die Anrede du oder Sie.
Mein Geschlecht ist auch nur für meine Frau von Bedeutung.
Pronomen braucht man nur, wenn man über jemanden redet. Wenn man mit jemandem redet, reicht Du oder Sie.