Warum kann ich keine Gespräche führen?
Ich kann einfach keine Gespräche führen weil ich nie weiß was ich sagen kann. Alle sagen das Gespräch baut sich von alleine auf aber bei mir irgendwie nicht. Ich bin nicht schüchtern oder introvertiert, ich könnte einfach auf die Straße gehen und anfangen zu schreien, das wäre mir null peinlich.
wisst ihr woran das liegen kann?
Früher konnte ich das, aber mit der Zeit habe ich fast alle meine Freunde verloren weil ich einfach mega langweilig geworden bin. So an sich bin ich eigentlich richtig lustig und so. Und nicht dass ihr jetzt denkt ich bin irgendwie am hängen oder so, ich bin komplett normal in meinem Kopf ich bin gut gebildet und so. Und mein Wortschatz ist nicht arm, ich lese sehr viel.
3 Antworten
Hast du vielleicht das Interesse an deinen Mitmenschen verloren? Wenn jemand was erzählt, fragt man ja zum Beispiel nach Details. Oder du erzählst selbst von dir und fragst dann, was die Person davon hält usw. Da du sagst, dass es auf alle Leute zutrifft, sehe ich da ein Problem in deiner Wahrnehmung. "Die Menschen mögen mich nicht "... aber siehst du sie eigentlich selbst auch an?
Bei mir ist das häufig so, wenn ich nicht viel erlebe, also hauptsächlich Zeit zu Hause verbringe, dann kann man halt wenig erzählen, weil man ja eben nichts erlebt hat. Bist du denn viel unterwegs oder auch mal auf Reisen, dass man wieder neue Eindrücke sammeln konnte, über die man sich unterhalten kann?! Ich bin auch sehr kommunikativ, aber das klappt nicht bei allen Leuten. Wenn nur einer alleine redet, dann kommt auch kein Gespräch zustande. Ich beneide auch Leute, denen immer Fragen einfallen zu allen Themen.
Am besten übst du einfach, indem du versuchst, Gespräche zu führen. Übung macht den Meister, Vermeidung hingegen macht es eher schlechter.