Wie geht es nach einer Diät weiter wenn man sein wunschgewicht erreicht hat?

wmsieger  25.04.2024, 10:45

Wie nimmst du ab?

Pistaziencru1sh
Fragesteller

Low carb, high Protein, Bewegung ,Krafttraining, HIIT cardio Einheiten

wmsieger  25.04.2024, 11:00

Wie groß und schwer bist du?

9 Antworten

Im Prinzip so wie während der Diät. Die man gar nicht machen sollte, sondern lieber die Ernährung umstellen. Hiervon etwas weniger, davon eine eine kalorienärmere Alternative, viel Gemüse... und tja, das muss man auch nach Erreichen des Wunschgewichts so beibehalten. Man kann Stück für Stück die kcal um vielleicht 100 / Tag erhöhen und sehen ab wann man wieder zunimmt. Dann wieder 100 runter und da bleiben. Ist was fürs Leben, leider.

Du solltest auf eine normale Kalorienanzahl zurückkehren, um dein Gewicht zu halten. Dauerhaft im Defizit sein ist nicht gesund.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diätassistentin in Ausbildung :)
Pistaziencru1sh
Fragesteller

Kann man auch zwischendrin einer Diät mal ein Tag auf erhaltungskalorien wenns einem schlecht geht körperlich? Natürlich mit gesunden Lebensmitteln aber größere Mengen für ein Tag? Oder nehme ich dann Bauchfett zu 🤔

Pistaziencru1sh
Fragesteller

Weil dadurch das ich Gott sei dank abgenommen habe ist mein Kalorienbedarf in der Diät gesunken :1.100 kcal am Tag das ist schon sehr Heavy das jeden Tag durchzuziehen ohne schwäche Gefühl 😅

Sweety432  25.04.2024, 11:05
@Pistaziencru1sh

Ohje... das ist schon sehr wenig. Wünsche dir, auch bei diesen Symptomen, dass du keinen Jojo Effekt bekommst. Das ist nämlich sehr wenig...

Venus345  25.04.2024, 12:34

wann er zu seinen alten Gewohnheiten zurückkehrt, wird er garantiert wieder zunehmen.

Sweety432  25.04.2024, 13:26
@Venus345

Nicht Gewohnheiten, eher zu einem gesunden Maß an Kalorien

Du schraubst natürlich die Kalorien etwas hoch bis zu der Menge wo du weder abnimmst noch zunimmst. Sprich du isst einfach dein Tagesbedarf 🤷🏼

Man erhöht seine Kalorienzufuhr wieder etwas, so in 500kcal Schritten jeweils über mehrer Wochen. Und beobachtet die Waage.

Man wird dann wieder etwas zunehmen, es sollte sich aber um das Wunschgewicht einpendeln.

Deshalb ist es auch üblich bis sinnvoll etwas unter das Wunschgewicht zu gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich mache seitdem genau gleich weiter, mit dem Unterschied, dass ich Süßigkeiten und Fast Food dazu esse. Sonst würde ich ja weiter abnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2017 von BMI 30 auf 21, halte seither das Gewicht.