Wie gefährlich ist Tschernobyl bzw. Pripiat noch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich war 2012 in der zone und es gab durchaus noch orte die wir (oder auch andere touristen) nicht betreten durften.
dazu zählt z.b. der "rote wald", der nur für forscher freigegeben ist.

vor dem reaktor hatten wir einen wert von ca. 3,6 msv/h.

wir waren 48h in der zone und die belastung war ungefähr so hoch wie bei nem interkontinentalflug.
im winter ist die belastung sogar noch weniger weil der schnee gut isoliert.

gefährlich ists halt wenn der reaktor wieder offen liegt.

Karottenkopf1
Fragesteller

So eine Tour steht auch noch ganz weit oben auf meiner Bucket-List.

ZwergSieben  17.06.2023, 15:27

Interessant ist es ja auch, dass man im zerstörten Reaktor 4 einen Pilz gefunden hat, der sich von Radioaktivität ernährt.

Ich sag mal so.

Nach der Reaktortkatastrophe eines der Tschernobyl-Reaktoren, haben die anderen 3 weiterhin Strom produziert. Der letzte Reaktor wurde erst im Jahr 2000 abgeschaltet.

Wie gefährlich ist Tschernobyl wenn in den Reaktoren neben dem zerstörten Reaktor noch 14 Jahre weitergearbeitet wurde...?

Tschernobyl ist heute ein Naturparadies. Es hat sich gezeigt, dass ein von Menschen bewohntes Gebiet für die Natur schlechter ist als ein nuklear "verseuchtes" Gebiet.

Bis zum Ukraine-Krieg war Tschernobyl/Prypiat ein touristisches Ziel, außerdem war ein Teil des Atomkraftwerkes auch nach der Katastrophe noch viele Jahre im Einsatz.

Die Gefährlichkeit gliedert sich in mehrere Aspekte. Die unmittelbare Gefahr für Arbeiter und Touristen war überschaubar. Mit einem Strahlungsmesser wurden die Menschen gewarnt, wenn sie an Zonen mit gefährlich hoher Strahlung kamen und das persönliche Risiko ergibt sich durch eine Strahlungsintensität-Zeit-Belastung.

Es gibt aber durchaus noch Zonen, die stark strahlen, auch vereinzelt Stellen auf der Erdoberfläche/in der Erde. Gemüse/Pilze/Pflanzen von dort würde ich nicht essen wollen.

Eine zusätzliche Gefahr entsteht jetzt mit der Zeit: Manche Zerfallsprodukte sind radioaktiv und Wasserlöslich. Ob das zum Beispiel ein Problem für Trinkwasser in der Zukunft sein könnte, weiß ich nicht... und steht vielleicht auch noch nicht ganz fest.

Teile des havarierten Reaktors sind immer noch hoch radioaktiv - deshalb überbaute man das mit einem "Deckel" - der hielt nicht allzu lang - also wurde noch ein "Deckel" darüber gebaut - mit EU-Geldern

Grund: der sich in der Ruine befindliche Staub und Schmutz (ebenfalls hoch radioaktiv), darf nicht in die Luft geraten - ohne "Deckel" würde der Wind ihn davontragen und er würde -je nach Windverhältnissen- auch bei uns landen

Wie lange der jetzige "Deckel" hält, kann vermutlich keiner voraussagen.

Soviel im Allgemeinen zur Sicherheit von AKW's - auch in anderen Ländern.

So gefährlich kann Tschernobyl gar nicht mehr sein, sonst hätten die Russen ihre Stellungen dort nicht ausgehoben und sich dort wochenlang eingegraben in verseuchter Erde.

Kann natürlich auch sein, dass der russischen Führung die Gesundheit ihrer eigenen Soldaten so ziemlich egal ist.

Dahika  22.04.2023, 13:35

dein letzter Satz stimmt, Ich habe Putin da jedenfalls noch nicht spazieren gehen gesehen,

apt2nowhere  22.04.2023, 14:51

es ist nicht mehr so, dass man sofort tot umfällt - solches kommt schleichend daher, mit den Jahren