Wie gefährlich ist und war Tschernobyl?

6 Antworten

Es gibt ganze Dokumentationen darüber...das alles in einem Beitrag zu erläutern würde zu lange dauern.

Die Explosion damals wurde unterschätzt, und viele leiden ihr Leben lang unter der Strahlung. Ebenso kam es zu vielen Missbildungen. Auch bei der Geburt. Heute kann man das Atomkraftwerk in Prypiat besuchen. Tolle Touristenattraktion

Soweit ich weiß ist es möglich ausflüge dorthin zu machen, wenn man ein messgerät für radioaktivität mit sich trägt um 24/7 zu kontrollieren. Es gibt schulklassen die das machen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ziemlich gefährlich, aber da man dies jetzt unter Kontrolle hat ist dies fast nicht mehr gefährlich.

Ps ich wurde ca 400 km weit weg von Tschernobyl geboren.

und ich lebe noch

SEHR

Tschernobyl ist eine tickende Zeitbombe.

Es ist eine in Blei und Beton einekerkerte Katastrophe die nur auf ihren Einsatz wartet.

Blei und Beton werden mit der Zeit marode.

Guzel110
Fragesteller

also was glaubst du wird passieren?

helper444  27.05.2020, 19:36
@Guzel110

Das wovon man ausgeht.

Man packt Tschernobyl immer weiter ein, bis irgendwann doch ein riss im beton entsteht.

tschernobyl ist ein "aktives" kraftwerk, die brennstäbe sind nicht entfernt worden und liegen frei

google mal plutonium

JTKirk2000  27.05.2020, 20:25
@helper444
tschernobyl ist ein "aktives" kraftwerk, die brennstäbe sind nicht entfernt worden und liegen frei

Merkwürdig. Da habe ich was anderes gelesen:

Am 23. April 2008 wurde der letzte Kernbrennstoff entfernt. Am gleichen Tag nahm in der Zone am Kraftwerk die Atommüll-Verarbeitungsanlage  Vektor den Betrieb auf. Dort soll begonnen werden, die kontaminierten Teile in der Zone zu verarbeiten, um diese für eine Endlagerung vorzubereiten.

Siehe letzter Absatz in Wikipedia - Kernkraftwerk Tschernobyl - Reaktortechnik.