Wer ist Schuld an der Misere (Tschernobyl)?

8 Antworten

"Schuld"? Das ist eine sehr generelle Frage. Die Atomspaltung zur Energiegewinnung zu nutzen, ist eine fragwürdige Idee gewesen. Den Bau von Atomkraftwerken zu veranlassen ebenso. Sich für ein Design zu entscheiden, dass aktiv gekühlt werden muss und im überkritischen Bereich gesteuert werden muss, ist etwas, was bewiesenermaßen tollkühn war. Es wurden viele Sicherungsmechanismen eingebaut und immer wieder versagen alle davon.

Den Test, der damals die Katastrophe auslöste, genau so durchzuführen, wie er stattfand, war auch ein Fehler. Ohne die vorhergenannten hätte das aber nicht so solch dramatischen Auswirkungen geführt.

An allen Schritten haben viele Personen mitgewirkt. Wenn hunderte Menschen etwas gemeinsam verursachen, spricht man üblicherweise nicht von "Schuld". Es war ein kumuliertes menschliches und technisches Versagen.

gonzo1233  01.06.2022, 22:47

Tschernobyl ist ein militärischer Reaktor mit Graphitmoderator zur Atombombenproduktion.
Von der Technik hat genau gar nichts versagt, wichtige Komponenten wie Kühlmittelpumpen sind sowieso mehrfach redundant vorhanden.

Der automatische Reaktorschutz hat den Reaktor abgefahren um einen stabilen Zustand herzustellen, dies wollte der Schichtführer verhindern und hat alle Kühlmittelpumpen deaktiviert.
Das ist natürlich absolut illegal laut Betriebshandbuch.
Einen Reaktor ohne jegliche Kühlung zu betreiben ist tödlich, der 3500 Tonnen schwere Graphitblock hat jahrelang gebrannt.

Solche gefährlichen Reaktoren haben wir nicht - unsere sind alle wassermoderiert und bei einem Druckverlust ist der Moderator in wenigen Sekunden verdampft und die Reaktion klingt ab.

Das war kein "misslungener Test" oder "menschliches Versagen" das war knallharte Sabotage. Schade dass die Presse das verschwiegen hat und lediglich allgemein gegen die Kernenergie Stimmung gemacht hat.

mjutu  02.06.2022, 12:06
@gonzo1233
bei einem Druckverlust ist der Moderator in wenigen Sekunden verdampft und die Reaktion klingt ab.

Um genau zu sein, hört es beim Verdampfen nicht auf. Ein Kernreaktor ist kein Küchenherd. Stattdessen kommt es zu den typischen Knallgasreaktionen, die die Reaktorgebäude sprengen.

Du möchtest behaupten, dass du über magisches Geheimwissen verfügst und mehr Details über die Katastrophe in Tschernobyl kennst also die IAEA? Das ist albern und das weißt du auch. Die Presse verschweigt da gar nichts und es gibt ausreichend viele andere schwere Unfälle in Kernkraftwerken.

gonzo1233  02.06.2022, 22:55
@mjutu

Der Rekombinator baut den Wasserstoff ab, der aber erst entstehen würde wenn die Stäbe überhitzen.

Wenn du den Berichten der Tagespresse glaubst, dann zeigt es mir, dass du nicht vom Fach bist.

mjutu  03.06.2022, 07:59
@gonzo1233
Wenn du den Berichten der Tagespresse glaubst, dann zeigt es mir, dass du nicht vom Fach bist.

Von welchem Fach sprichst du hier? Verschwörungstheorie, Klatsch, Esoterik, Internethetze, Demagogik, Fakenews oder Paraphysik?

Ich bin Physiker und die Informationen aus der Tagespresse sind mir zu oberflächlich. Ich wende mich da lieber an zwei ehemalige Mitstudenten, mit denen ich gut befreundet bin: Einer ist der Direktor eines deutschen Atomkraftwerks und leitet den Rückbau für die nächsten 20 Jahre, der andere ist bei der Internationale Atomenergiebehörde IAEA angestellt und liefert mir aktuelle Studien und Informationen.

Und jetzt habe ich ja auch noch dich, der offenbar über geheime Quellen verfügt, die alles bisherige in den Schatten stellen. Welche Quellen sind das genau? Tiktok, Telegram und nächtliche Visionen?

gonzo1233  13.06.2022, 00:58
@mjutu

Habe viele Jahre in Kernkraftwerken gearbeitet und kenne dort viele kompetente Ansprechpartner.

Mein letztes Projekt war das chinesische KKW Jang Jiang5, dafür war ich für die Turbinenschutzinbetriebnahme geraume Zeit in China.

Was gefällt dir bitte von meinen Informationen nicht - dann kann ich dir das noch mal erklären.

mjutu  13.06.2022, 11:34
@gonzo1233
Wenn du den Berichten der Tagespresse glaubst, dann zeigt es mir, dass du nicht vom Fach bist.

Wenn ein Misstrauen gegenüber der "Tagespresse" (soll ich es "Mainstreampresse" nennen?) erforderlich ist, um "vom Fach" zu sein, spricht das gegen eine sachbezogene und wertneutrale Diskussionsgrundlage.

Hier im Forum agiert eine Gruppe von leuten, die aktiv und zum Teil mit wenig rhetorischen Kenntnissen eine Pro-Atomkraft-Stimmung verbreiten. Das ist so auffällig, dass es genau das Gegenteil bewirkt und Misstrauen sät.

Deine Behauptung, Tschernobly wäre "knallharte Sabotage" gewesen, untergräbt deine Glaubwürdigkeit. Das du dann in einem chinesischen Atomkraftwerk für eine Sicherheitsabnahme verantwortlich warst, setzt dem ganzen ein Krönchen auf.

Wenn du jemanden überzeugen möchtest, musst du das bei einer anderen Person versuchen.

gonzo1233  14.06.2022, 23:08
@mjutu

Danke für die Krönung - mein Arbeitgeber hatte schon ein spannendes Programm mit spannenden Baustellen für mich parat.
Das in Tschernobyl alle Kühlpumpen abgeschaltet wurden (verboten laut dem Betriebshandbuch) und der Reaktor deshalb trocken lief, und nicht mehr steuerbar war, solltest du mitbekommen haben.

Hallo

Tschernobyl Schuld das ist eine sehr schwierige Frage ich versuche dir mal zu erkläreb wie das damals war wie viele schon wissen war dieser unfall eine Folge eines sichheitstestes und war eigentlich nicht nötig doch bevor ich weiter erkläre hier ein paar fakten über den tag und personal 1.zu der zeit hatte die nachschicht dienst da aus kiew die anweisung kam den reaktor nicjt zu drosseln 2.sehr unerfahrenes und kaum ausgebildetes personal so jz weiter nach der anweisung aus kiew wurde gewartet dann hatte die Nachschocht dienst doch sie hatten ein sehr schlecht ausgebildeten ingenieure der den test leiten sollte dann gab akimov der dienstleiter das komando zu drossel sie drosselten sehr langsam daher kam es schnell zu einer vergiftung(bei rbmk reaktoren entsteht ein gas welches direkt verbrand wird) da die leistung aber zu niedrig war wurde das gift micht verbrannt dann war natürlich kaum leistung da und sie hätten 24 h warten müssen doch sie taten das nicht der reaktor drehte durch und ein für 3500 ausgelegter reactor lief plötzlich auf 35000 daraufhin drückten sie az5 doch das bohr an den steuerstäben wurde abgesenkt und wirkte wie eine zündschnur daraufhin explodierte der reactor block 4 nach dem die maßnahmen geglückt waren kam es zum prosses da stellte sich raus das das kraftwerk sicherheitslücken hatte und das sachen in der anleitung durchgestrichen wurden und jz zur schuldfrage natürlich würde alle jz sagen das akimov schuld war weil er anweisunungen gab doch der wirkliche täter der die schuld hatte war die sowjet unio den den beteiligten wurde nichts gesagt über az5 usw und auch das es sicherheitslücken gab auserdem wurde der bevölkerung keine infos zum unfall gegeben es gab einen unfall punkt mehr durfte man nicht wissen außerdem gibt es experten die sagen der zerfall der sowjet union begann mit tschernobyl denn sie hatten ein gewaltices lügenkaruzzel und diese sache begann bei tschernobyl krinen sinn mehr also die sowjet union hatte die verantwortung und auch die schul ich hoffe ich konnte dir weiterhelefen

gonzo1233  13.06.2022, 01:05

Das Wartenpersonal ist immer ausgebildet.

Das Betriebshandbuch ist jedem zugänglich.

Dass die militärischen Reaktoren zur Atombombenproduktion in Tschernobyl instabiler sind als unsere zuverlässigen Druckwasserreaktoren, weiss jeder.

Diese Quatsch Argumente gehen mir auf den Senkel, zumal ich selber in KKW's gearbeitet habe.