Wie nah darf man an Tschernobyl heran?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... es gibt eine äussere (grosse) Sperrzone und eine kleinere, die Pripyat und den AKW-Komplex umgibt. In beide kommt man legal nur kontrolliert und mit Begleitung rein, das muss man anmelden und das ist teuer. Innerhalb der grossen Zone kann man sich auch nur in Begleitung bewegen, das Prozedere, um in die Zone von Pripjat reinzukommen ist noch komplizierter: Messungen beim Rein-und Raus, nur mit Sonder-Genehmigung, nur für eine bestimmte Zeit. Das Betreten der meisten Gebäude ist inzwischen verboten - wg Einsturzgefahr. Der AKW-Komplex ist natürlich nochmal extra geschützt und bürokratisch bewehrt.

Das Land um Tschernobyl ist Steppe bis sumpfig (der Pripjat eben) und grösstenteils verlassen. Es gibt viele kleine Dörfer, in denen manchmal noch zwei, drei, vier Menschen leben - illegale Rücksiedler. Trotzdem werden Streifen gefahren - vor allem im Sommer, wegen der Steppenbrände, aber auch sonst.

Also: ohne Genehmigung und einiges an Geld geht legal nix. Aber auch dann ist nix mit alleine rummlaufen, zelten schon gar nicht. Illegal geht einiges, das machen die Rücksiedler ja vor. Die werden in Ruhe gelassen, übersehen, wenn sie alt genug sind (etwa 60 plus). Jüngere werden abgegriffen: Deserteure, Verwirrte, Wohnsitzlose, Kriminelle, Buntmetallsammler seien das. Und Ausländer? Na ja, da kann man sich schon was vorstellen. Könnte natürlich ein gutes Survival-Thema abgeben: Überleben in einem ukrainischen Knast.

Es gibt dort viele Schranken, die überwunden werden müssen, bevor du tiefer in die Zone kommst. Ohne Genehmigung geht es nicht weit, wahrscheinlich nicht mal in Sichtweite zum Reaktor. Am besten ist es sowieso, eine Führung zu buchen, der Leiter hat dann auch einen Geiger-Zähler dabei, kann einiges erzählen und kennt die beliebtesten Touristen-Ruten.

Da ich ein Fan von Tschernobyl bin, würde mich mal interessieren, warum du dort hin willst. :)

LG Cardmaster2010 ;)

THEaligator6000
Fragesteller

ich plane mit ein paar Freunden ein kurzen 3 tägigen Ausflug dorthin eigentlich wollen wir auch nur in die Stadt Prypjat aber aufkeinen Fall mit Reiseführer und, dass dort Milizen herrumlaufen und vieleicht Plünderer suchen weiß ich auch

Cardmaster2010  26.07.2013, 21:26
@THEaligator6000

Ich hoffe ihr nehmt einen Geigerzähler mit, falls nicht, warne ich vor einem längeren Aufenthalt im Red Forest! Dort ist permanent eine Strahlung von mindest 500 Mikro-Sievert bis in den Milli-Sievert-Bereich (pro Stunde).

AnnJabusch  27.07.2013, 11:36
@THEaligator6000

Du wirst keine 3 Tage dort bleiben dürfen, allenfalls ein paar Stunden! Und ohne Reiseführer sowieso nicht. Was spricht denn gegen einen? Dass man klüger werden könnte?

Was für eine Genehmigung? Du brauchst einen Reiseveranstalter, damit du in die heiße Zone darfst. Allein ist das kaum möglich. Dann kannst du bis auf ~ 50 m an den Block IV ran (siehe das erste Foto auf der Seite http://plapparazzi.de/2011/03/tschernobyl-2006)

Die äußere Schutzzone beginnt schon kurz hinter Kiew am Rande der Prypjat-Sümpfe. Dort sind aber noch keine Kontrollen. Die sind erst ein paar Kilometer weiter in Richtung Tschernobyl. Dort werden die Pässe kontrolliert und die Reisenden jeder Gruppe abgezählt. Die Zahl muss natürlich bei der Ausfahrt aus der heißen Zone stimmen. Außerdem wird deine Radioaktivität an deinen Schuhen und die an den Reifen der Fahrzeuge, die die Zone verlassen, gemessen.

Lies einfach den Artikel.

Naja, soweit ich weiß brauchst du einen Reiseführer und dann je nach Lage der Situation und was die Regierung vor hat. Momentan ist es wieder gesperrt. Aber an die Sperrzone darfst du nicht rangehen, denn die ist sehr streng bewacht (vom Militär), und wenn soe jemanden sehen, haben die Feuerbefehl, also das heißt du wirst sofort erschossen.