Darf ich Bilder von einer Person über all draußen aufhängen, die man vermisst?

3 Antworten

Rein formal darfst Du das gleich doppelt nicht:
1. Du verletzt das Recht am eigenen Bild der gesuchten Person
2. "Wild" plakatieren ist in den meisten Städten verboten

Aber:
Zu Punkt 1 kann man noch das mutmaßliche Interesse der gesuchten Person annehmen und zu Punkt 2 wird das meist stillschweigend geduldet.

Du darfst nicht einfach irgendwas überall aufhängen.

Jede Wand gehört Jemanen und diesen Jemanden musst du um Erlaubnis fragen. Jeden einzeln.

marvinkeie  20.04.2022, 12:01

Genau, das hatte ich noch vergessen. Das ist natürlich auch wichtig ;)

Du darfst nicht einfach so Bilder der betroffenen Person aufhängen, weil Du das Persönlichkeitsrecht damit verletzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marvinkeie  20.04.2022, 12:02

Wie MaryLynn87 erwänt, ist es zudem verboten irgendwas an fremde Wände zu hängen .

Tommyleinchen59  20.04.2022, 12:20

Wobei man aber mutmaßlich davon ausgehen sollte, dass die betroffene Person nichts dagegen hat.

marvinkeie  20.04.2022, 12:22
@Tommyleinchen59

Ich würde aber per se nicht einfach davon ausgehen. Wir wissen den Umstand ja nicht. Es gibt Kinder die Mal für 2 Tage von Zuhause abhauen oder Ehepartner die eine Vermisstenanzeige aufgeben weil der Ehepartner nach einem Streit weggefahrne ist.