Darf man eine Spielzeug-Drohne über das Kanzleramt fliegen lassen, um von oben alles zu filmen?

4 Antworten

Du brauchst sowieso eine Genehmigung. Man darf eine Drohne mit Kamera nur auf privaten Gelände fliegen und dabei nichts anderes Filmen. Selbst wenn es ein Spielzeug ist

DerRoll  19.10.2021, 13:20

Ich wüßte gerne aus welchem Gesetz du das ableitest.

https://versichertedrohne.de/faq/21/wie-ist-die-rechtslage-beim-erstellen-von-luftaufnahmen-von-gebauden-oder-personen-mit-meiner-drohne

Allerdings fallen Bundestag und Kanzleramt sicher unter die Rubrik "Überfliegen und filmen verboten".

schlappeflicker  19.10.2021, 18:55
@DerRoll

Ich kann mir kaum vorstellen das es erlaubt ist mitten in der Stadt die drohne zu fliegen

DerRoll  19.10.2021, 19:21
@schlappeflicker

Lies bitte den von mir verlinkten Artikel durch, der weitere Literatur enthält. "Mitten in der Stadt" ist bereits erklärungsbedürftig, das kann nämlich auch ein Park sein.

Selbstverständlich darf man das nicht.

Dafür wird man auch keine Genehmigung bekommen.

und diese Frage zeigt, dass du dich Null mit der Thematik auseinandergesetzt hast.

Lese beim LBA nach - da findest du auch viele weitere Infos. Wäre zu komplex, um hier alles genau aufzuschreiben. Dennoch die Kurzform: NEIN, darfst du nicht.

Nein, das darfst du nicht. Mach einen Drohnen Führerschein, dann müsstest du so etwas nicht fragen, brauchst du mittlerweile sowieso.