Darf ich mit 14 eine Drohne fliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob du hier noch vorbei schaust, aber ich dachte ich schreibe einfach mal eine kleinen Ausbesserung zu den Antworten unten.

Mindestalter für Drohnen - Dein-Drohnenpilot

Hier wird es ziemlich genau beschrieben. Du darfst du Drohne ab 14 Fliegen, wenn du einen Kenntnisnachweis machst (ab 14 Jahren mit einer "Einweisung in Flugmodelle" möglich. Ich bin auch 14 Jahre alt und fliege eine Drohne die 520 Gramm schwer ist, und eine Kamera hat, mit Kenntnisnachweis.
Eine Drohnenversicherung braucht man zum Betrieb einer Drohne auch!
LG,
Lorenz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Mindestalter für Fernpiloten liegt in Deutschland bei 16 Jahren. Von dieser Regelung ausgenommen sind Drohnen, die nach der Spielzeugrichtlinie 2009/48/EG in Verkehr gebracht wurden. Man erkennt diese in der Regel daran, dass ein sehr geringes Mindestalter auf der Verpackung aufgebracht ist (z.B. „Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet“). Die allermeisten Drohnen sind Drohnen und kein Spielzeug!

Jugendliche, die noch nicht 16 Jahre alt sind, dürfen Drohnen steuern, wenn sie unter der direkten Aufsicht eines Fernpiloten stehen, der die entsprechenden Voraussetzungen zum Steuern eines UAS erfüllt. Der beaufsichtigende Fernpilot ist in diesem Fall für die Durchführung des Fluges verantwortlich.

Quelle LBA

Woher ich das weiß:Recherche

Das Mindestalter für den Betrieb einer Drohne beträgt 16 Jahre!

Quelle

Emanuel681  16.09.2021, 18:21

Versicverung und führerschein müssen auch noch stimmen.

Ich glaube mit begletung darfst du

Soweit ich weiß darf man erst ab 16 eine Drohne fliegen und dann auch nur mit einem speziellen Drohnenführerschein

verreisterNutzer  16.09.2021, 18:19

Das ist ja nen dreck und Diskriminierend.

Hateyall  16.09.2021, 18:20
@verreisterNutzer

Was ist daran bitte diskriminierend? Jede Altersbeschränkung hat einen Sinn. Es ist auch nicht diskriminierend, dass man mit 14 nicht Auto fahren oder Zigaretten rauchen darf.