Wie bekommt man eine Genehmigung für Tschernobyl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit deinem eigenen Fahrzeug gibt es keine Möglichkeit, die Sperrzone zu befahren. Und alleine erst recht nicht. Die Sperrzone kann lediglich in Begleitung eines offiziell zertifizierten Guides erfolgen. Viele bieten Privattouren (so dass du alleine mit einem Guide die Zone erkundest) an, allerdings wird das Fahrzeug gestellt. Auch sind diese privaten Touren natürlich teurer als eine Gruppen-Tour ab Kiev. Bei den privaten Touren mag es sein, dass man, was den Startpunkt angeht, etwas flexibler ist, das ist dann aber mit der Agentur zu klären. (Gruppen-Touren starten immer in Kiev.)

Auch ist es zwingend notwendig, sich vor der Tour für einen Besuch der Sperrzone anzumelden. Dazu benötigt die Agentur deine Passdaten und beim Betreten der Sperrzone wird dein Pass mit den im Vorhinein gemeldeten Daten penibel abgeglichen. Spontan ist nicht. Und selber anmeldne genau so wenig. Man sollte sich also mindestens drei Tage vor dem Besuch anmelden. Falls du eine private Tour wünschst, eher eine Woche vorher.

Wie du schon richtig schreibst, ist die Strahlung natürlich kein Problem. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Leute mit Unwissen oder Halbwissen regelmäßig auf Fragen zur Tschernobyl-Zone antworten. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RonderFardis
Fragesteller

Moin. Vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort. Ich habe allerdings mehrmals gelesen, dass es auch private Genehmigungen gibt. Ich werde selbst demnöchst im ukrainischen Konsulat nochmal nachfragen. Aber dann sieht das ja wohl eher danach aus, dass ich mir einen Ausflug nach Tschernobyl abschminken werde ;)

Miatabrot  18.10.2018, 08:47
@RonderFardis

Ich muss meinen Kommentar nochmal leicht revidieren. Und zwar gibt es wohl doch die Möglichkeit, mit dem eigenen Fahrzeug in die Zone zu fahren. Dennoch muss auch hier ein Guide dabei sein, für den in deinem Auto natürlich Platz sein muss und du musst den Besuch rechtzeitig anmelden. :)

Schau mal hier: http://chernobyl-tour.ua/special_journeys_en.html