Haben manche Feuerwehr Männer bei dem Tschernobyl Unfall überlebt?

1 Antwort

Das ist schwer zu sagen. Nach der offiziellen Liste sind lediglich 7 Feuerwehrleute direkt an dem Unglück von Tschernobyl verstorben (vgl. https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Todesopfern_der_Nuklearkatastrophe_von_Tschernobyl ).

Allerdings führt die offizielle Liste auch "nur" 31 Todesopfer auf, laut WHO starben an den Folgen akuter Strahlenkrankheit knapp 50 Menschen, bei 134 Personen (insbesondere Kraftwerkbeschäftigte und Feuerwehrleute) wurde unmittelbar nach dem Ereignis eine Strahlenkrankheit diagnostiziert. Man geht davon aus, dass die Zahl der durch die unmittelbaren Geschehnisse und der Aufräumarbeiten getöteten Menschen bei mehr als 6.000 liegt. Zudem sind die veröffentlichten Zahlen sehr ungenau und unvollständig, so geht man beispielsweise von 600.000 bis 800.000 beteiligten Liquidatoren aus, von denen aber nur 400.000 registriert worden sind.

Entsprechend werden auch darunter wahrscheinlich viele Feuerwehrleute sein, die an den Aufräumarbeiten beteiligt waren und dann an den Langzeitfolgen verstorben sind.

Insofern: Gerade wenn man die nach dem Unfall eingesetzten Feuerwehrleute mit einbezieht, dann hat wohl der größte Teil überlebt. Viele sind aber in der Folgezeit erkrankt und auch verstorben und man muss davon ausgehen, dass diese Erkrankungen auf die Radioaktivität zurückzuführen ist. Nur gibt es da halt keine offiziellen und vollständigen Daten drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr