Alleine in die Ukraine (Kiev): Ist das sicher?

4 Antworten

Ja, gar kein Problem. Denke aber wegen Corona wird März noch zu früh sein. Die Ukraine wird sich nicht so schnell viele Menschen impfen können, und du bekommst wahrscheinlich bis dahin auch keinen Impfstoff. Die Beschränkungen werden dann als wohl noch in Kraft sein.

Ukraine habe ich als relativ sicher empfunden, freundliche Menschen die jungen sprechen auch häufig englisch und sind hilfsbereit, wenn man sich mit der Bezahlung in Bussen und Bahnen oder der Orientierung mit kyrillischen Wegweisern nicht auskennt. Alles wichtige ist aber 2sprachig ausgeschildert, ebenso wie die meisten Speisekarten.

Taschendiebe an Touristenhotspots gibts natürlich, und dass du abgezockt wirst wenn du dich vom Taxifahrer in irgendwelche Nachtclubs abschleppen lässt, gibt für Berlin, Frankfurt, Amsterdam etc genauso.

Tschernobyl, hab ich nicht gemacht, ist teuer, und ein ganzer Tag geht dabei drauf. Risiko ist keins, jeder bekommt ein Dosimeter und sieht dann wie gering die Dosis ist. Du solltest das aber nicht täglich machen. Interessanter ist das Tschernobyl Museum. Prypjat kann man sich auch im Internet ansehen. Tipp: Google Streetmaps war auch schon da.

und nachts hatte ich auch keine Bedenken:

Bild zum Beitrag

Exponat im Tschernobyl Museum:

Bild zum Beitrag

"Höhlenklöster" .. im Untergeschoss kann man zu den mumifizierten Leichen ..

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Politik, Urlaub, Reise)  - (Politik, Urlaub, Reise)  - (Politik, Urlaub, Reise)

Ist ziemlich sicher. Eine Kollegin von mir war auch alleine dort.

Ein Kollege war mehrfach in Kiew. Er beschreibt es "wie Berlin vor einigen Jahrzehnten".

FlyAway1234
Fragesteller

Also sollte es wohl sicher sein :D denke ich :)

ja, das land ist sicher...ich als frau würde da sogar alleine hin