ist die Douglasie ein Nutzbaum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da man das Holz der Douglasie nutzt, handelt es sich um einen Nutzbaum. Um einen untenstehenden Post zu korrigieren: Douglasien bilden KEINE Beeren, da es sich um Nadelbäume handelt - die bilden keine Früchte (Gymnospermen sind Nacktsamer, wie der Name sagt).

Ob man einen Baum fällen darf, hängt von der jeweilgen kommunalen Baumschutzverordnung ab, nicht von der Art. In der Regel ist eine Fällung ab einer gewissen Größe genehmigungspflichtig.

botanicus  01.05.2012, 12:02

Danke für's Sternchen :-)

  1. Nutzbäume sind Bäume, deren Früchte man nutzt zum Essen, Douglasien haben aber nur Beeren, soweit ich weiss, die für uns Menschen ungeniesbar sind= also: Kein Nutzbaum.
  2. Bäume fällen, die in der Natur stehen/wachsen ist genaus verboten, wie das rausreissen von Sträuchern, oder Moos...das ist ja nicht jedermans Eigentum. Und für das Bäumefällen gibt es extra angelegte Gebiete-erfragen über das örtliche Forstamt z.B.oder Umweltamt (Rathaus).
sasfee  07.10.2011, 20:01

Ich korrigiere: Wenn man das Holz und die Rinde benutz, ist es natürlich auch von Nutzen!

Douglasie wird hauptsächlich zur Holzgewinnug genutzt. Fällgenehmigungen werden je nach Kommune (Baumsatzung) unterschiedlich erteilt. Es wird der Stammumfang/-durchmesser in 1m Höhe gemessen. EInfach mal im Umweltamt fragen. Gruß aus Sonneberg

Es gibt ein Gesetz der Baumschutzverordnung. Laut diesem Gesetz darf man ohne Genehmigung keinen Baum fällen der auf sein Grundstück steht. Da aber eine Douglastanne kein Baum ist der in Deutschland heimisch ist, finde ich solche Gesetze eine Frechheit. Viele Städte haben aber ihre Baumbestände noch nicht erfasst, somit wäre es erlaubt. Anfragen kannst du bei deiner Gemeinde stellen = Ordnungsamt. Gruß Wolf

um einen baum zu fällen braucht man die einverstendigung des försters und ja die douglasie ist ein nutz baum für möbel und böden und so weiter