Wann wird Tschernobyl wieder bewohnbar sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Sperrzone gibt es zwei Gebiete, die man getrennt nennen muss: Die Zone 10 Kilometer um das Kernkraftwerk und die Zone die außerhalb liegt bis 30 Kilometer und teilweise mehr.

Wovon man ausgehen kann ist, dass der bereich 10 Kilometer um das Kernkraftwerk durch die Fragmentierung des Kernbrennstoffs und Verteilung der Partikel im direkten Umkreis unbewohnbar bleiben wird. Da ist weniger die Gefahr vorhanden die von Hotspots ausgeht, als vielmehr die Giftigkeit vieler Stoffe die sich dort in den Boden absetzten und seither den Boden immer weiter nach unten kontaminieren. Man hat zwar nach dem Unfall umfangreiche Dekontaminierungsarbeiten sowohl in Pripjat als auch im Umland durchgeführt, man konnte die Belastung aber nur reduzieren, nicht völlig entfernen wegen der Fragmente. Im Vergleich zu Fukushima, wo gleich interveniert wurde, ist das einfacher möglich, auch weil nichts fragmentierte, sondern sich nur flüchtige Stoffe absetzen oder nur eine geringe Halbwertszeit haben.

Was die Zone über die 10 Kilometer hinaus betrifft bemüht sich die Ukraine für eine neue Nutzung, darunter neben Naturschutz auch für die Förderung der Agrarindustrie und einer eventuellen Wiederbesiedlung. In Weißrussland ist man da schon weiter, dort sind einige Gebiete mittlerweile wieder freigegeben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Teilen von Припять kannst du schon jetzt wohnen, nur müsstest du erneuert alles aufbauen, inkl. Wasserleitungen und dich vorsichtig mit Geigerzähler durch die Umgebung bewegen. In anderen Teilen wird es sehr lange dauern, du stirbst schneller aus natürlichen Gründen als die Radioaktivität abklingt.

Wenn, dann meinst Du wohl die Stadt Prypjat in der ukrainischen Oblast Kiew, die damals evakuiert wurde. Nach heutigen Schätzungen können dort nie wieder Menschen leben. Evtl. in 20 000 Jahren. Also ewig unbewohnbar..

verreisterNutzer  16.10.2019, 03:19

Ja genau, die Stadt meine ich. Krass... hätte jetzt so mit 50 Jahren max. gerechnet (habe mich damit vorher noch nie wirklich befasst)... danke dir! Mega krank sowas :/