Hiroshima oder tschernobyl welche Atomkatastrophe war schlimmer?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hiroshima war schlimmer 48%
Tschernobyl war schlimmer 33%
Gleich schlimm 19%

6 Antworten

Tschernobyl war schlimmer

Makaber aber sachlich:

  • Hiroshima und Nagasaki haben gezeigt, dass der Mensch das Atom nutzen kann. Als Ergebnis haben wir zwar viele Atomwaffen aber die Erkenntnis, dass es sich nicht lohnt.
  • Tschernobyl hat gezeigt, dass der Mensch von damals das Atom u.U. doch noch nicht sicher nutzen kann. Als Ergebnis haben wir jede Menge Atomkraftwerke, die immer noch nicht den besten technischen Möglichkeiten entsprechen.

Kleiner Seitenhieb: Ausgerechnet die deutsche AKW-Technik ist vorbildlich und wir steigen als erste aus der Atomenergie aus und kaufen Atomstrom aus unsicheren Kraftwerken der Nachbarn wieder ein. Und was lernen wir daraus??? Der Atommüll bleibt und wir leben unsicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hiroshima war schlimmer

Von der Auswirkung her würde ich Tschernobyl sagen, aber was Hiroshima 1000x schlimmer macht ist die Tatsache das es gewollt von Menschen verursacht wurde und der einzige Sinn darin lag so viele Menschen wie möglich umzubringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Durch meine Ausbildung im Feld öffentliche Verwaltung
Tschernobyl war schlimmer

Tschernobyl war schlimmer , da aus diesem alten Reaktortypus bei seinem Kollaps in der Detonation weit mehr und weit langlebiger strahlendes Material ausgestoßen wurden als bei den beiden Atombomben zusammen in WW2 in Hiroshima und Nagasaki.

Ich wage mal sogar die Vermutungen , dass bei der Explosion von Tschernobyl 1986 noch weit mehr langlebige Strahlungspartikel ausgestoßen wurden, als in Fukushima. ( Hier halt der Unterschiede in den Reaktortypen geschuldet )

Für das extrem dicht besiedelte Japan war Fukushima natürlich auch eine extreme Katastrophe , aber Tschernobyl in der Ukraine dürfte m.W. weitaus größere Strahlungspotenziale alleine typenbedingt freigesetzt haben als damaliger Graphit-Reaktortyp .

Mein ausdrückliches Beileid an dieser Stelle hier insbesondere auch wegen Fukushima an das japanische Volk abseits von gleichen Bekundungen an die Anwohner rund um Tschernobyl.

Weiter als diese beiden massiven Nuklearkatastrophen ( friedlicher Nutzung dieser Technologie ) möchte ich an dieser Stelle allerdings auch nicht zurück blicken , denn sonst würde es heuchlerisch werden mangels eigener Erlebnisse .

Parhalia2  08.01.2020, 00:09

Historisch spreche ich der gewollten Angriffe auf Hiroshima und Nagasaki in direkter Weise ( leider) tatsächlich weitaus mehr böswillige Zerstörungskraft ( tatsächlich ) zu , aber Fukushima und Tschernobyl als Unglücksorte machen weite Landstriche über Jahrhunderte ( bis Jahrtausende ) quasi unbewohnbar.

Tschernobyl war schlimmer

https://nei.org/resources/fact-sheets/comparing-fukushima-and-chernobyl

"Der Unfall in Tschernobyl war auf ein fehlerhaftes Reaktordesign und menschliches Versagen zurückzuführen. Es setzte etwa die zehnfache Strahlung frei, die nach dem Unfall in Fukushima freigesetzt wurde."

ops, habe ausversehen hiroshima mit fukushima verwechselt...

Alero71  07.01.2020, 23:54

deutscher gehts nicht😂 „hiroschima - fukuschima-currywurstschima - allet dat gleiche“

Parhalia2  12.01.2020, 22:59

Aber "Was haben Hiroshioma, Nagasaki und Fukushima mit Tschernobyl zu tun ?

Wenn überhaupt , kämen sich die beiden LETZTEN am nächsten . Wobei Tschernobyl allerdings noch auf einem deutlich älteren Reaktottypus basierte als Fukushima.

Den Japanern werden mit Fukushima aber über tausende Jahre auch tausende qkm2 an Land verlustig gegangen sein.

Fukushima ist allerdings in seiner Tragödie nicht 1:1 mit Tschernobyl vergleichbar , da es sich um zwei vollkommen verschiedene Reaktortechnologien handelte .

Hiroshima ist menschlich schlimmer. Für die Umwelt war Tschernobyl vermutlich schlimmer.