Was ist tschernobyl?

5 Antworten

Ein grosser atomater Unfall in Russland in den 80er Jahren. Tschernobyl eben. Damals war man sich über die Ausmaße einer atomaren Katastrophe kaum bewußt. Uns Kindern hat man zu der Zeit verboten, im Sandkasten zu spielen, da man nicht wusste was die tauschende Kilometer über die Luft hierher gebracht wurde und welche Folgeschäden wir ggfs. erleiden würden.

Tschernobyl ist/war ein Kernkraftwerk in der heutigen Ukraine. In den Achtzigern kam es hier zum weltweit größten nuklearen Unfall, zu einer Explosion des Reaktors und zur Kernschmelze.

Tschernobyl kennt man generell weil dort mal eine riesige Katastrophe in einem Atom Kraftwerk geschehen ist und die ganze Gegend dort seitdem radioaktiv verstrahlt ist

Das kann man ganz leicht googlen.

Ganz Grob: ein Ort in der Ukraine im dem es 1986 eine schweren Atomunfall mit einem Atomreaktor gegeben hat.

Tschernobyl ist zunächst einmal nur ein Ort in der Ukraine.