Tschernobyl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, in den Reaktor darf keiner rein. Da sind zu hohe Strahlungswerte. Man kann die Stadt besuchen und die Umgebung. Da läuft aber immer ein Guide mit einem Geigerzähler mit, um sicher zu stellen, dass sich alles in Grenzwerten bewegt, die für kurze Zeit nicht schädlich sind.

Wenn man länger da rum hängt steigt die Wahrscheinlichkeit für eine Krebserkrankung oder andere Schäden.

in den reaktor kannst du ziemlich sicher nicht einfach so reinspazieren

und wenn du dort wärst würdest du strahlenkrankheit bekommen und wsl binnen wochen sterben. ist auch ein echt beschissener tod. sonst hast du erhöhtes krebsrisiko wenn du zu lange hoher strahlenbelastung ausgesetzt bist

Schau dir lieber das Besucherzentrum vom Kernkraftwerk Biblis an.
Dort erfährst du wie ein moderner Druckwasserreaktor funktioniert.

Ein militärischer Graphitreaktor zum Atombombenbau wie in Tschernobyl kommt für uns sowieso nicht in Betracht, um grosstechnisch CO2 frei Strom zu erzeugen (um die Erneuerbaren zu unterstützen).

Es gibt teilweise Tiere, die dort leben. Direkt tot umfallen wird man eher nicht, aber nach einiger Zeit kann es sein, dass man an der Strahlenkrankheit erkrankt. Außerdem steigt das Krebsrisiko mit längerer Strahlenexposition logischerweise an.

Hi!
Ja, man kann das AKW besuchen aber nur mit geführten Mitarbeitern.
Aber direkt zum Reaktor kann man nicht, da die Strahlung immernoch bei ca.10 000 Mikrosievert liegt..