Könnte man Tschernobyl reinigen indem man die oberste Schicht Erde abträgt und irgendwo entsorgt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich.

Das machte man auch in Hiroshima und Nagasaki, den Erdboden ca ein Meter tief abgetragen.

Könnte man auch in Tschernobyl machen, den ganzen Sarkopharg nach und nach in Gelbe Tonnen abtragen und zB im Salzbergwerk lagern.

Nur, so große Salzbergwerk müssen erst Mal gefunden werden, entsprechend vorbereitet und dann alles nach und nach dahin transportieren.

Warum Grad Salz?

Weil die Eigenstrahlung von Salz minimal ist und dadurch mit den idealen natürlichen Schutz darstellt. Man könnte auch Blei-Beton nehmen, aber das kann man nicht bezahlen.

Ich rechne für die ganze Arbeit, bis alles wieder gefahrlos begehbar ist, mit mindestens 50 Jahre im Schichtdienst, also 24 Std täglich arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung beim Strahlenschutz Deutschlands

Das "irgendwo" ist das Problem.

Wir reden hier von mind. 6.400 qkm vollständig aufgegebene Gebiete. Insgesamt von über 218.000 qkm verstrahltes Gebiet.

Bei einem Meter Tiefe ist das ne ganze Menge Erde mit einem riesigen Gewicht. Plus: alles, was auf der Oberfläche ist; jeden Baum, jeder Strauch, jedes Haus...

Ja aber das ist viel zu umständlich, außerdem ist da garnicht mehr so viel strahlung außer halt im roten wald.

Das ist doch inzwischen im Grundwasser und in den Pflanzen. Die Russen haben ja schon bissel gebuddelt und Schützengräben ausgehoben.

Woher ich das weiß:Recherche