Bonsaibaum : wie rette ich ihn? Stark vertrocknet.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe Dir wenig Chancen, die Du aber nutzen solltes. Der Bonsai muss spätestens jeden 2. Tag in ein Wasserbad! Dem Bad Dünger zufügen. Einmal bis zweimal im Jahr hebst Du ihne aus seinem Bett und schneidest die Wurzelfrisur nach, damit er klein bleibt. So bleibt er Dir treu. Fährst Du weg brauchst Du jemanden, der sehr zuverlässig ist, der Bonsai wird es Dir danken, viel Glück!

versuche es mit einem Wasserbad, alle 2-3 Tage viel Glück!

kann es sein dass deine wohnung auch sehr trocken ist? ich habe auch so einen bonsai verloren :-(((((

UsciJablo
Fragesteller

Im Gegenteil, hatte oft schon Probleme mit Schimmel, da meine Wohnung ziemlich feucht ist.

Muss sehr darauf achten, viel zu lüften.

Daran liegt es wohl nicht :(

kikkerl  09.10.2009, 17:07
@UsciJablo

jupp kenne ich. andere pflanzen haben bei mir auch schimmel gehabt aber bonsai ist kaputt und meinen orchideen hat es auch nicht gefallen... heul

Hallo ... das ganze nennt man tauchen - das ist eine sehr bewährte Methode - denn durch das Tauschen wird die ganz Pflanze durchtränkt - was man nicht vergessen darf - das Wasser auf ablaufen zu lassen, damit es nicht zu einer Staunässe kommt. Wenn einmal eine Pflanze vertrocknet ist - ist es meistens zu spät ... Bonsai bedarf besonders viel Pflege und Aufwand.

Kannst ihn eigentlich nochmal eintauchen, mehr Schaden wird dies auch nicht anrichten.