Ufopflanze verliert Blätter?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist bei der Pilea ein ganz natürlicher Vorgang, die verholzen mit der Zeit am Stamm, stoßen die alten Blätter ab und schicken dafür oben neue Blätter nach. Wenn dir das zu viel Stamm ist, kannst du sie abschneiden und einfach den buschigen teil wieder in die Erde stecken.

Hallo

Ein ähnliches Problem hatte ich auch, weil meine Pflanze den Standort nicht mochte. Nachdem ich ein bisschen recherchiert hatte, zog meine Pflanze um, an ein helleres Plätzchen und erholte sich gut.

Gib ihr auch nichts zuviel Wasser, auch das verträgt nicht jede Pflanze gut..

Gondal101
Fragesteller

Wo steht sie denn bei dir jetzt?

underdogs969  03.06.2022, 14:10
@Gondal101

Ich bin umgezogen und habe sie meiner Schwester vermacht... Dort gefällt es ihr offenbar noch besser, denn seither ist sie regelrecht aufgeblüht! Bei ihr steht sie im Schlafzimmer..

underdogs969  03.06.2022, 14:19
@Gondal101

Ja, ich würde schon sagen, dass sie viel Sonnenlicht bekommt.. Wieviele Stunden, weiss ich aber nicht, auch nicht, wie lange sie direkt in der Sonne steht. Das hat auch nicht jede Pflanze gern, sie kann "Verbrennungen" bekommen und verliert dann auch Blätter. Ich würde mal in einem Blumenladen, oder einer Gärtnerei nachfragen, damit du sicher bist, dass sich deine Pflanze wohl fühlt..

Vielleicht fehlen ihr auch Nährstoffe..

Viel Licht und Sonne und die steht auch gern mal trocken. Die fleischigen Blätter speichern das Wasser.

Sukkulenten sterben an zu viel Wasser und nicht, weil sie vertrocknen ;-)