Wie gefährlich ist es, in der Schweiz zu leben (wegen der Berge)?

4 Antworten

Das ist ein einzelnes Tal, und es wurde rechtzeitig evakuiert. 99 % der Schweiz sind so gesehen aktuell ungefährlich. Die Berge in der Schweiz werden seit Jahrzehnten gut überwacht, eben um Todesopfer zu verhindern.

Dass ein Berg abrutscht, lässt sich nicht verhindern. Das ist der Lauf der Natur, wie auch bei Lawinenabgängen, und teilweise auch dem Klimawandel geschuldet. In einem anderen Kanton der Schweiz ist seit rund einem halben Jahr ein Dort evakuiert worden, und die Gefahr ist noch nicht vorbei.

Es gibt auch Menschen, die in Erdbebengebieten leben oder in der Nähe von aktiven Vulkanen und dort nicht freiwillig wegziehen, weil es einfach ihre Heimat ist. Auch Blatten soll wieder aufgebaut werden - wie und wo, bleibt erst einmal offen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Gefährlich nicht wirklich. Das video, dass du gesehen hast, war vor kurzem. Das Dorf wurde eine Woche vorher Evakuiert, weil bekannt war, dass diese Lawine runter kommt.

Die schweiz ist recht sicher und hat viele Überwachungen, dass genau sowas nicht mit Menschen im Dorf passiert.

Und was ist hier in Deutschland mit den Wasserströmen? Also ja, nix ist ungefährlich, nur gefährlicher ist es auch nicht.

Giovanni47  30.05.2025, 20:15

... wobei man natürlich bis,zuletzt gehofft hat dass die Katastrophe nicht eintritt.

dannyotti  30.05.2025, 20:31
@Giovanni47

Richtig:( Und wäre auch besser so gewesen. Aber denoch wurde es vorhergesagt. Also wirkliche Gefahr für die Menschen hat nicht bestanden. Aber natürlich ist der Sachwert enorm.

Auch stehen dort jetzt viele vor den Trümmern ihrer Existenz:(

Ungefährlich. Die Berge werden ja regelmäßig beobachtet und es ist auch rechtzeitig gewarnt worden.

Im Ahrtal und in NRW sind während der Flut 2021 viel mehr Menschen (über 180) um's Leben gekommen, als jetzt bei dem Bergrutsch in der Schweiz (derzeit wird nur 1 Person vermisst).

Woher ich das weiß:Recherche

Ziemlich sicher. Der Grossteil der Schweizer Bevölkerung lebt eh nicht in den Bergen, sondern im flachen bzw. leicht hügligen Mittelland