Wird das verschüttete Dorf in der Schweiz jetzt für immer so bleiben?

6 Antworten

Ich glaube schon dass man den Ort nach und nach wieder aufbauen wird.

Natürlich kann das erst in Angriff genommen werden nachdem das Wasser vollständig abgeflossen ist und der Umfang der Schäden und der Verwüstungen sich offenbart hat.

Schlimm für die Eigentümer die Häuser die jetzt so gut wie alles an ihrem Besitz verloren haben. Viel konnten sie ja nicht retten , nur das notwendigste.

Man wird abwarten müssen wie sich die Situation in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt.

Erst dann können die Behörden sicherlich eine vorsichtige Prognose abgeben wie es in Zukunft weiter gehen kann.

Woher ich das weiß:Recherche

Wichtig wäre es, dass man es schafft, dass dieser See geordnet abfließen kann.

Giovanni47  30.05.2025, 13:11

Sicher. Nur ist das Gebiet momentan gar nicht zugänglich, es drohen weitere Felsabstürze.

Nein, für "immer" sicher nicht. Es ist durchaus die Rede davon, Blatten neu aufzubauen. Wie das dann umgesetzt werden kann, ist aber, denke ich, noch total offen. Es ist ja noch nicht mal klar, was das sich anstauende Wasser noch anrichten wird.

Und wenn das Gelände erstmal wieder halbwegs zugänglich ist, dann muss erst Platz gemacht werden. Das sind ja unglaubliche Mengen an Geröll und Wasser, was da runtergekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe hier schon länger.

Das Wasser steigt und jetzt wo es wärmer wird kommt noch Schmelzwasser dazu. Das Wasser wird sich seinen Weg suchen und irgendwann durchbrechen und abfließen. Erst dann kann man beginnen, das ganze aufzuräumen (sofern nicht nochetwas droht abzubrechen).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Superhasenmaus  30.05.2025, 12:10

Ich habe heute in den Nachrichten gehört, dass man die Hoffnung hat, dass sich der kleine Fluss ein neues Bett sucht.

antiaes  30.05.2025, 12:11
@Superhasenmaus

Ja natürlich - aber erst wenn er hoch genug gestaut ist und dann wird er erstmal so einiges mit sich nehmen... Haben diejenigen unterhalb das Problem...

Sicher nicht - die Schweizer werden es sicherlich innerhalb von 2 Jahren wieder aufbauen…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung