Grenze zwischen Konstanz und Kreuzlingen offen?

antiaes  13.08.2023, 17:43

Seid ihr sicher dass es in CH günstiger ist - normalerweise ist es umgekehrt :D Was kostet denn die Übernachtung in Kreuzlingen?

Davidavid2002
Fragesteller

Ja, die eine Unterkunft war 100€ billiger als in Konstanz. Statt 600€ hätten wir 500€ für 4 Nächte.

3 Antworten

Ja, da ist alles offen und wird nur selten kontrolliert. Ist auch hier so, weiter rheinabwärts...

Natürlich ist die Grenze zur Schweiz offen. Aber die nötigen Ausweispapiere sollte man immer dabei haben. Ob allerdings in der teuren Schweiz die Hotels in Kreuzlingen billiger sind als in Konstanz, da habe ich so meine Zweifel. Früher war das zumindest nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
antiaes  13.08.2023, 20:51

Hab ich auch schon angemerkt aber er antwortet (noch) nicht... Ich selbst bin gerade 2 Fussminuten von CH entfernt günstig untergebracht...

Davidavid2002
Fragesteller

Hätte ich auch nicht erwartet aber das war ausnahmsweise der Fall bei den Angeboten, welche wir gefunden haben. Vielleicht liegt es an der Mehrwertsteuer, welche in der Schweiz deutlich niedriger ist? Zumindest hat sie nur einen sehr geringen Anteil an den Kosten ausgemacht beim Preis. Auch die Unterkünfte weiter östlich in der Schweiz waren weitaus günstiger als nördlich vom Bodensee. Könnte auch Zufall gewesen sein

Gibt zwar eine Grenze, aber wird sehr selten kontrolliert und ja man kann da offen zu Fuß durch außer in dem seltenen Fall das halt ein Zollbeamter kontrolliert

Davidavid2002
Fragesteller

Aber es gibt nur einen Übergang zwischen Kreuzlingen und Konstanz wo man laufen kann? Auch wenn es keine Kontrollen gibt, kommt man da schnell durch oder steht man da in ner Schlange?

GuterFragerABC  13.08.2023, 17:44
@Davidavid2002

Schwer zu sagen. Ist abhängig von der Tageszeit, ob Wochenende und ob Urlaubszeit wie aktuell. Könnte zur Zeit schon mal vorkommen dass man warten muss

antiaes  13.08.2023, 20:52
@Davidavid2002

Also ich bin da - wie hier - einfach hin- und herspaziert ohne irgendwas...