Warum sind (aus Liechtensteinischer Sicht) die Grenzen zur Schweiz offen aber zu Österreich nicht?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

[anderer Grund] (bitte begründen) 36%
Weil Liechtenstein von der Schweizer Armee beschützt wird... 21%
Weil sie ein engeres Verhältnis haben... 14%
Weil beide nicht in der EU sind... 14%
Weil Liechtensteiner hauptsächlich Schweizerdeutsch reden... 7%
Weil Liechtensteiner ursprünglich Schweizer sind... 7%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
[anderer Grund] (bitte begründen)

Die Grenze von der Schweiz und Lichtenstein ist ganz genau genommen die Brücken wo über den Rhein führen. Es ist in der Flusshälfte um genau zu sein. Ich fand es immer Witzig, als Kind zu sagen, jetzt stehe ich auf zwei Ländern gleichzeitig. ( Wir sind immer ans Lichtensteiner Fest gegangen wenn sie Nationalfeiertag hatten. Haben aber das Auto in der Schweiz gelassen und sind zu Fuss über die Grenze)

Zum anderen sind die Lichtensteiner sehr wenige Einwohner. Viele davon arbeiten auch in der Schweiz. Entweder in der Stadt St. Gallen, im Sarganserland usw. Gehen auch in die Schweiz zur Schule teilweise ( Berufschule) oder machen die Lehre in der Schweiz. Da wir sehr viel gemeinsam haben, ist die Grenze zu Österreich auch gemeinsam. Es ist so einfacher für unsere beide Länder. Dazu kommt, das die grösste Ausländergruppe in Lichtenstein Schweizer sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz
[anderer Grund] (bitte begründen)

Schweiz und Liechtenstein sind relativ eng verbunden. Liechtensteiner haben Sonderrechte in der Schweiz.

Zudem hat Liechtenstein nur knapp 40.000 Einwohner. Auf die paar kommt es nicht an.

Es ist auch so: wenn die Grenze zu Liechtenstein in Österreich und der Schweiz offen wäre, könnte man dadurch zwischen den Ländern wechseln. Genau das soll man nicht, weshalb eine Grenze geschlossen sein muss (sonst hätte die ganze Grenzschließung ja keinen Sinn). Da Liechtenstein und Schweiz näher zueinander stehen, macht es nur Sinn, dass die österreichische Grenze zu ist.

Weil Österreich die Grenzen geschlossen hat und nicht so ohne weiteres ins Land kommt ?

Liechtenstein ist nicht Österreich warum sollten also die Grenzen dort offen sein ?

Und sie sind wirtschaftlich mit der Schweiz verbunden zumal chf dort zahlungsmittel ist.

Die Grenzen dieser 3 Länder sind nicht geschlossen.

[anderer Grund] (bitte begründen)

Die Zollgrenze ist zwischen Liechtenstein und Österreich und nicht zwischen Lichtenstein und der Schweiz. So nebenbei hat das "Ländle" auch den Franken als Währung.