Welcher See ist der schönste in Bayern eurer Meinung nach?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Bodensee 36%
Eibsee 21%
Ammersee 11%
Chiemsee 11%
Starnberger See 7%
Königssee 7%
Andere: 7%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bodensee
auch wenn Teile zu Österreich und der Schweiz gehören.

Und der deutsche Part größtenteils zu Baden-Württemberg.

Andere:

Dert große Brombachsee, der kleine Brombachsee und der Altmühlsee - kurz: Das fränkische Seenland.

Vom Bodensee gehört übrigens nur ein kleiner Zipfel zu Bayern (Lindau=. Deswegen wird der Bodensee auch oft das "schwäbische Meer" genannt. Der größte deutsche Teil davon gehört nämlich zu Baden-Württemberg - und ist auch hier wiederum zum Teil "schwäbisch" und zum Teil "Badisch" bzw. Alemannisch.

Chiemsee

Ich war zwar schon an allen hier genannten Seen mindestens ein mal, kenne aber natürlich trotzdem längst nicht alle bayerischen Seen.

Umgekehrt sind aber alle, die ich kenne - also auch alle hier genannten - sehr schön, so dass die Entscheidung nicht leicht fällt.

Trotzdem gebe ich hier mal meine Stimme für den Chiemsee ab.

Mir gefällt nicht nur der Chiemgau landschaftlich sehr gut, sondern am Chiemsee kann man auch problemlos einen ganzen Urlaub verbringen, ohne sich zu langweilen:

  • Herren- und Fraueninsel mit dem Schiff besuchen, inklusive Besichtigung von Schloss Herrenchiemsee.
  • Einmal mit dem Fahrrad rund um den See fahren. Ist auch für durchschnittlich trainierte Radfahrer problemlos an einem Tag machbar. Unterwegs natürlich unbedingt in einer Gartenwirtschaft Pause machen und einen Schweinsbraten essen und dazu ein Helles trinken. 😊
  • In Prien mal mit der Chiemsee Dampfbahn "feuriger Elias" fahren.
  • Eines der vielen Strandbäder besuchen.
  • Mit der Seilbahn mal auf die Kampenwand oder auf denn Hochfelln fahren.
  • Zu Fuß mal auf einen Berg steigen, der nicht per Seilbahn erreichbar ist, z.B. auf den Hochgern oder den Geigelstein.
  • Vom Chiemsee aus einen Tagesausflug unternehmen, z.B. nach Salzburg oder nach Berchdesgaden, ins Salzbergwerk, oder auf den Kehlstein oder zum Königsee, oder in die Almbachklamm, ... Da ist man mit dem Auto z.B. von Prien aus ruck zuck hingefahren.

Natürlich ist mir klar, dass man sich an den anderen Seen auch nicht langweilen muss, aber am Chiemsee habe ich halt selbst schon sehr oft Urlaub gemacht, (früher jedes Jahr eine Woche, zusätzlich zu meinem "Haupturlaub", der immer woanders war), deshalb hat der für mich so eine besondere Bedeutung.

Und der Bodensee nur mit 18km überhaupt zu Bayern gehört …

FortniteGrinder
Fragesteller

Oh je, habe mich vertan sorry!