Wusstet ihr dass es gefährliche Giftschlangen in der Schweiz und in Deutschland gibt?

9 Antworten

Ja das ist mir bekannt.

Ja, aber weitaus nicht so gefährlich wie andere.

AbuSaladin1
Fragesteller

Die Aspisviper ist schon ziemlich gefährlich

In Mitteleuropa sterben jährlich 3 Menschen durch Schlangenbisse, es gibt gegen alle "deutschen" Schlangen ein Antitoxin und zumindest die Kreuzotter Vipera berus ist das Gegenteil von agressiv.

Giftige Schlange Deutschlands beißt mich - Schau was passiert - YouTube

4:25 wirds interessant.

Woher ich das weiß:Recherche

Als gefährlich würde ich eher den Menschen einschätzen. Giftschlangen sind es zumindest nicht grundsätzlich. Bei richtigem Verhalten kann man ohne Frage friedlich neben ihnen leben.

Die beiden in Deutschland lebenden Arten sind für einen gesunden Menschen auch kaum tödlich giftig.

Etwas "gefährlicher" ist beispielsweise die Hornotter (Vipera ammodytes) aus dem südlichen Österreich (z.B. Kärnten) oder dem Balkan. Ihr Biss kann schon gefährlicher werden, wenn sie bei einem Biss auch eine größere Menge Gift abgibt, was nicht immer der Fall ist.

AbuSaladin1
Fragesteller

Diese Aussage „dee Mensch ist gefährlich nicht die Schlange“ ist Müll, warum., weil der Mensch generell kein Raubtier ist, einige entwickeln sich vielleicht zu Raubtieren aber das ist ja auch kein Wunder bei 9 Milliarden Menschen. Habe mal 9 Milliarden Schlangen auf der Welt, die wären da weitaus gefährlicher als wir

SibTiger  30.06.2022, 12:55
@AbuSaladin1

Ich kenne kaum ein gefährlicheres Raubtier als den Menschen. Insbesondere ist der Mensch für Schlangen gefährlicher als umgekehrt. Allein durch die Zerstörung des Lebensraumes oder durch andere Eingriffe in die Natur werden die Lebensbedingungen für Tiere (darunter auch Schlangen) nachhaltig beeinträchtigt.

Ja, derart wußte ich bereits als Kind und das ist bereits sehr viele Jahrzehnte her!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

AbuSaladin1
Fragesteller

Okey sorry man. Scheinst echt ein krasser Typ zu sein

guru61  30.06.2022, 06:11
@DerEwigeStudent

Woaascht: Ewige Sdudi passt scho: zwänzg jahr Bomschuel und immer noen Pfahl!