Ist es gefährlich in der Schweiz in der Wildnis zu Zelten?

6 Antworten

Ich glaube es ist nicht zu gefährlich ich kenne Leute wo das oft machen. Es gibt schon ein paar Wolfsrudel aber auf Internet kann man sehen wo sie leben. Und Bären gibt es (fast) gar keine.

RatanasTropolis
Fragesteller

Wurde nicht vor etwa 100 Jahren der letzte Bär erschossen, oder sind die wieder eingewandert?

kartoffel77  19.08.2022, 15:34

Ja aber seit 2005 kommen manchmal Bären von Italien in den Kt Graubünden weil es gibt eine Population nicht weit von der Grenze

Nein ist es nicht, ausser in gewissen Bergzonen mit Wolfsrudeln vielleicht.

Warum sollte das gefährlich sein, oder gibt es in der Schweiz wilde Tiger.

RatanasTropolis
Fragesteller

Wölfe und anderes?

Artus01  19.08.2022, 15:27
@RatanasTropolis

Wer weiss das schon.

Allerdings denke ich das Du weniger vor den Bären Angst hast, sondern davor alleine im Wald zu sein, noch dazu möglicherweise in der Nacht.

  1. Ja, weil es praktisch überall verboten ist - wobei einzelne Gemeinden Ausnahmen machen.
  2. Die Schweiz hat gar keine Wildnis
  3. Die Alm-Öhis sind bewaffnet
NoLies  18.08.2022, 20:16

Inkorrekt, Wildcampen ist in der Schweiz nicht allgemein Verboten. Es kommt immer auf die Gemeinden an.

Walum  18.08.2022, 20:24
@NoLies

He - das habe ich doch so geschrieben ...

RatanasTropolis
Fragesteller

Wieso meinst du die Schweiz habe keine Wildnis?

Walum  18.08.2022, 20:28
@RatanasTropolis

Warst Du mal da? Alles Landwirtschaft, Naturschutzgebiet, Privatgrund oder kultivierte Gemeindeflächen. Plus Berge, natürlich. Dazwischen Straßen.

NoLies  18.08.2022, 20:30
@Walum

Ist halt sowas von falsch. Fahr zb. mal nach Graubünden.

RatanasTropolis
Fragesteller
@Walum

Hast du schon einmal an einem Morgen in den Bündner Bergen frische, kalte Luft mit Geschmack von Nadelbäumen gerochen?

Ja , es gibt Wölfe Bären die Hunger haben.

Nein warum auch es ist sicher bei uns keine böse Tiere höchstens Mücken.