Abitur und Schweizer Matura?

2 Antworten

Ich komme aus der Schweiz und ich kann nur sagen, dass hier etwa 20 Prozent eine gymnasiale Maturität haben, wobei es von Kanton zu Kanton ziemlich unterschiedlich ist. In der Westschweiz und im Tessin sind es teilweise bis 30 Prozent und in Teilen der Ostschweiz etwas über 10 Prozent. Es gibt aber noch so viele Besonderheiten, beispielsweise haben gewisse Kantone Lang- und Kurzzeitgymnasien (4 oder 6 Jahre), gewisse Kantone haben nur Kurzzeitgymnasien. Ausserdem gibt es auch noch die Fachmaturität (eine etwas "tiefere" Stufe der Maturität) und die Berufsmaturität, welche Lernende zusätzlich zu ihrer Ausbildung machen können. Die erwähnte Quote beinhaltet nur diejenige, welche die gymnasiale Maturität haben. Es machen grundsätzlich weniger Menschen die Matura als das Abitur. Die Matura ist meiner Meinung nach auch etwas schwieriger als das Abitur.

Einfach ist sie nicht, aber es wird wohl schwer, eine Antwort von jemandem zu bekommen, der beides gemacht hat.

Müsste man sich also schon bei Einwanderern schlau machen, die von der Schweiz nach Deutschland bzw. umgekehrt gereist sind.