Ist die österreichische Matura mit dem deutschen Abitur zu vergleichen?

3 Antworten

Ja. Das ist durchaus vergleichbar.

Abschluss mit Hochschulreife.

Auch wenn es den uralten Österreicher-Witz gibt: Matura sei 4 Jahre Grundschule und ein Tanzkurs.

In der Schweiz heißt es auch Matura.

Du hast kein Abitur, sondern Matura, auch wenn beides ähnlich ist. Es sind immer noch zwei verschiedene Abschlüsse zweier Länder.

gansamwasser  25.09.2022, 13:36

Korrekt. Aber ich denke - wie Du ja auch schreibst - ist vergleichbar.

Nachfrage im Internet mit Google-Frage:

Das in Frankreich vergebene Diplôme du Baccalauréat Général und die österreichische Matura sind der Allgemeinen Hochschulreife in Deutschland gleichgestellt. Beide Abschlüsse berechtigen zur Bewerbung an jeder deutschen Hochschule und Universität.