Wie fühlt es sich eigentlich an ein Mann zu sein oder eine Frau?

5 Antworten

Die Frage stellen sich öfter Menschen.

Aber die Frage beruht auf einem Trugschluss. Es ist nicht so, dass Transleite wissen würden: "okay, alle Männer fühlen sich so und so und alle Frauen fühlen sich so aber ich fühle mich so und so..."

Stattdessen merken Transpersonen nur, was sich richtig oder falsch anfühlt und meistens ist das auch mit großem Leidensdruck vs Erleichterung und Wohlbefinden verbunden.

Für mich hat es sich einfach immer falsch angefühlt als Mädchen bezeichnet zu werden. Ich konnte mich nie zugehörig fühlen, ich habe mich immer missverstanden gefühlt und wie ein Schatten meiner Selbst. Darunter habe ich sehr gelitten.

In meiner Fantasie hingegen konnte ich ein Junge sein, das fühlte sich richtig an und ergab Sinn. Ich fing an immer mehr als Junge zu leben und jeder Schritt den ich ging war eine Befreiung, fühlte sich sehr gut an.

Inzwischen lebe ich seit vielen Jahren glücklich und zufrieden als der Mann, der ich bin. Endlich fühle ich, dass ich ich selbst sein kann. Ich kann ehrlich und authentisch mir selbst und andren gegenüber sein. Es fühlt sich ganz natürlich inf selbstverständlich an, dass ich jetzt als Mann wahrgenommen werden.

Ich bin Männlich aber ich verstehe nicht wie sich das für Transgenderleute usw. anfühlen soll Männlich zu sein. ich bins einfach und es gibt kein spezielles Gefühl.

Transfrauen sagen auch: Ich bin weiblich, das ist kein spezielles Gefühl, ich bin es einfach.

Wenn sie denn allerdings an sich heruntersehen, fehlt die weibliche Brust und ein ekeliges Stück Haut ist da auch noch zwischen den Beinen, das ist der blanke Horror. Das löst so einen starken Leidensdruck aus, dass man es gerne ungeschehen machen würde und wenn das nicht geht, sich das Leben zu nehmen, um den Leidensdruck nicht weiter aushalten zu müssen.

Transmännern geht es ähnlich, nur andersherum. Sie leiden unter den weiblichen Körperattributen, obwohl sie sich männlich fühlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann mir gut vorstellen, dass bestimmte Dinge und Tätigkeiten einfach komplett falsch anfühlen und das so schlimm ist, dass sich Entzündungserscheinungen im Gehirn bilden, die dann oft zu Krankheiten führen wie Depression, oder Geschlechtsinkontinenz.

Eine Frau fühlt sich viel sensibler an in Emotion, nimmt Geborgenheit anders wahr, hat ein anderes Verständnis von sozialer Interaktion und reagiert auf Medikation meistens anders. Um so ein Par wenige Dinge aufzuzählen, die ich von mir kenne und mit den Büchern übereinstimmt die ich gelesen habe.

Ich bin ein Transmann und ich bin halt auch einfach männlich das hat auch kein spezielles Gefühl es ist halt einfach so wie auch bei Cis Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin auch ein Mann von Geburtan und das möchte ich auch bleiben. Aber wenn dich das Thema interessiert gib mal auf Youtube ein einmal Trans und zurück.

LunarEclipse  05.10.2023, 08:58

Die Menschen, die eine Detransition haben sind in der Minderheit.