Wie findet man Freunde wenn man keine sozialen skills hat?

4 Antworten

Es kommt wirklich ein bisschen auf die Person an mit der du Kontakt hast. Ich kenne Menschen mit denen ich super klarkomme und die Kommunikation aufrecht erhalten können obwohl es nicht um dich geht, sondern irgend ein Thema wo man etwas interesse zeigen kann und Fragen stellt. Manche Menschen reden nicht viel von sich aus, können aber gut auf andere Themen eingehen.

Es gibt aber auch Menschen die immer wieder auf private Dinge fokussiert sind, die man lieber nicht teilt oder wo man halt nicht so viel zu erzählen hat. Ach du kochst nicht? Sitzt oft am PC? Was hast du denn am PC so erlebt? etc.pp. Wobei solche Fragen meist auch den Charakter wiederspiegeln.

Nicht jeder hat ein immer - spannendes Leben, wobei man dieses aber modifizieren könnte meist im Kontakt mit anderen Orten und anderen Menschen oder Tätigkeiten.

Versteh dich voll, ist echt nicht so easy, wenn einem sowas schwerfällt :/ Eine Freundin von mir hat so was Ähnliches, und was ihr geholfen hat, war so was wie Online-Communities zu nem bestimmten Hobby, wo man erst mal nur mitliest und langsam reinkommt. Da entsteht manchmal ganz ohne Zwang was :3 Oder so Sachen wie Pen&Paper oder kreative Kurse, wo man halt nicht direkt reden muss, sondern über das Thema connectet. Gespräche starten ist gar nicht nötig, wenn man eh gerade was zusammen macht :p

Versuch dich zu entspannen, dir kann nicht viel passieren, Authentizität ist wichtig. Du hast doch nichts zu verlieren, also was soll dir passieren?