Entwicklungsverzögerung - Freunde finden?

Online-Chatrooms sind mir zu "hektisch/chaotisch". Vllt irgendwo, wo man ein Gesuch aufgeben kann.

1 Antwort

Hallo Andreas!

Das ist tatsächlich nicht einfach. Zwei Tipps habe ich trotzdem: zum einen gibt es vielleicht einen Volkshochschulkurs in deiner Stadt, der zu deinen Interessensgebieten passt. Fotografie, Tiere, Insekten – da sollte sich doch etwas zu finden sein. Denk dabei auch daran, dass es nicht unbedingt Gleichaltrige sein müssen, mit denen du dich anfreunden kannst. Auch jemand älteres kann ein guter Freund sein.

Mein zweiter Tipp ist eine Selbsthilfegruppe. Du hast viel Gewalt und Ausgrenzung erfahren, was mir sehr leid für dich tut. Wäre es nicht toll, Gleichgesinnte zu finden, die etwas ähnliches erlebt haben? Du könntest dich einer Selbsthilfegruppe anschließen, die mit Menschen mit Gewalterfahrungen arbeitet. Für all das musst du unter Umständen etwas weiter fahren, aber das könnte sich ja lohnen, weil du dort jemanden kennen lernst, der vielleicht näher bei dir wohnt.

Alles Gute 🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berate oft Jugendliche in Beziehungsfragen