Wie findet man den ph wert heraus?
Also zb wasser = 7, kaffe= 5
Kann man das mit einer formel herausfinden oder muss man das auswendig können
3 Antworten
Moin,
ein pH-Farbindikator liefert dir nur einen pH-Bereich, aber nur selten einen genauen pH-Wert (höchstens an klar zu erkennenden Umschlagpunkten).
Aber natürlich kann man den pH-Wert bestimmen (berechnen). Dazu brauchst du einerseits die Konzentration an Oxoniumionen, denn der pH-Wert ist definiert als der negative dekadische Logarithmus der Oxoniumionenkonzentration. Als Formel ausgedrückt:
pH = lg [c(H3O+)]
Aber wenn die Säure nicht stark ist, ist sie auch nicht vollständig dissoziiert. Dann ergibt sich der pH-Wert anders:
pH = ½ {pKS – lg [c(HA)]}
Wenn du den pOH-Wert kennst, kannst du den pH-Wert auch damit berechnen, denn in wässrigen Lösungen gilt die Beziehung
pH + pOH = 14.
Um nun die Oxoniumionenkonzentration herauszubekommen, musst du eine fragliche Lösung titrieren. Da gibt es zunächst drei Dinge, die beachtet werden möchten:
- Dissoziationsgrad (Stärke der Säuren / Basen)
- Wahl eines dafür geeigneten Indikators
- Anzahl übertragbarer Protonen
Grundsätzlich erhältst du dann die Konzentration durch die Beziehung
c [mol/m3] = n [mol] ÷ V [m3]
Für die Einschätzung, wie stark der Dissoziationsgrad ist, brauchst du eine Liste der Säurestärke- und Basenstärke-Werte (pKS- und pKB-Werte). Aber das alles genauer zu erklären, ist mir jetzt zu aufwendig, zumal ich auch nicht weiß, wie viel du davon verstehst bzw. wie genau du das wissen musst. Dazu gibt es im „Netz der Netze” genügend gute Seiten, die das erklären.
Es gibt auch pH-Messgeräte, die dir nach einer Eichung genaue pH-Werte anzeigen.
Fazit:
Es gibt pH-Farbindikatoren, die dir pH-Bereiche anzeigen.
Es gibt die Definition des pH-Wertes (oder des pOH-Wertes).
Es gibt die Beziehung pH + pOH = 14.
Es gibt die Titration zur Bestimmung der Konzentration.
Es gibt pKS- und pKB-Werte.
Es gibt dafür Messgeräte.
LG von der Waterkant
Zum Beispiel durch Titration oder durch ph papier
Mann braucht nur ein universalindikator

Ich meine wie man es berechnen kann. Habe chemieprüfung morgen