Wie findet ihr meine Poezie?

3 Antworten

Es sind so viele gravierende Rechtschreibfehler drin, dass man sich auf die Poesie nicht mehr einlässt.

Bitte lade das z.B. in Word und lasse Dir die Rechtschreibung vorschlagen.

  • Zuviele Fehler
  • Ich kenne die heilige Rita nicht, daher für mich bedeutungslos
  • Ich finde Aufzählung unpassend, wie Du es zumindest umgesetzt hast.
Pferdeliebe601
Fragesteller
  1. Ein fehler ist für dich zu viel?!
  2. Rita von Cascia – Wikipedia
  3. okej, musst du nicht gut finden.
Rolajamo  08.05.2024, 10:49
@Pferdeliebe601
Ein fehler ist für dich zu viel?!
  1. „Liebe ist eigentlich was schönes...“ – „schönes“ sollte großgeschrieben werden: „schönes“.
  2. „...wenn man vor der Liebe blind steht, und...“ – Das Komma nach „steht“ ist überflüssig: „steht und...“.
  3. „...dass eine von uns geliebten Person, dich...“ – Das Komma nach „Person“ ist ebenfalls überflüssig: „dass eine von uns geliebten Person dich...“.
  4. „...dich ins Herzeleid treibt, außerdem...“ – „außerdem“ sollte durch ein Komma ergänzt werden, oder man beginnt einen neuen Satz: „...treibt; außerdem...“ oder „...treibt. Außerdem...“.
  5. „...dich als Theaterfigur missbraucht...“ – „Theaterfigur“ kann eventuell als metaphorische Beschreibung durchgehen.
  6. „...die Heilige Mutter Theresa...“ – „Theresa“ sollte mit „Teresa“ geschrieben werden: „Heilige Mutter Teresa“.
  7. „...die aus Nächstenliebe so viele Menschen geholfen hat.“ – Der Satzteil „die aus Nächstenliebe so viele Menschen geholfen hat“ ist etwas holprig formuliert. Besser wäre: „die aus Nächstenliebe vielen Menschen geholfen hat.“
  8. „Dies ist eine Hoffnungslose situation.“ – „Hoffnungslose“ und „situation“ sollten großgeschrieben werden: „Dies ist eine hoffnungslose Situation.“
  9. „...die person, die dich als Theaterfigur missbraucht...“ – „person“ sollte großgeschrieben werden: „Person“.
  10. „...zur vernunft zu holen.“ – „vernunft“ sollte ebenfalls großgeschrieben werden: „zur Vernunft zu holen.“
Pferdeliebe601
Fragesteller
@Rolajamo

Du suchst nur nach fehlern, dass sind so überflüssige fehler, die kannst du dir gleich abschminken. Und in polnischen schreibt man "Teresa" in deutschen Theresa.

Wiesel1978  08.05.2024, 10:53
@Pferdeliebe601

Und wo befinden wir uns hier? Auf einer deutschen oder polnischen Seite? Kannst ja mal eine Frage auf polnisch stellen. Wird gelöscht!

RedPanther  08.05.2024, 10:54
@Pferdeliebe601
dass sind so überflüssige fehler

Eben. Es ist überflüssig, sich extra was auszudenken wie man die deutsche Sprache misshandeln kann.

Du hättest auch einfach richtig schreiben können.

RedPanther  08.05.2024, 10:55
@Wiesel1978

Namen gibts in unterschiedlichen Schreibweisen, das ist kein Schreibfehler.

Wiesel1978  08.05.2024, 10:59
@RedPanther

Dann schreibe mal in einer Deutschklausur Eigennamen in nicht deutscher Schriftweise ... Alter Schwede

RedPanther  08.05.2024, 11:06
@Wiesel1978

Oh je, du gehörst also zu den Lehrern, die im Namensfeld einem "Yannic Schmitt" gleich drei große rote F eintragen, weil du den Vornamen in der Schreibweise "Jannik" richtig findest und den Nachnamen in der Schreibweise "Schmidt"?

Skyangelforever  08.05.2024, 10:54

...

Wiesel1978  08.05.2024, 11:05
@Skyangelforever
  • Er mag keine frechen Menschen

Mein Problem! Nö.

  • Er kommt aus Polen

Ändert das etwas an meiner Antwort? Nö

  • Er hat Autismus.

Selbst mit LSR sollte so etwas in der Frage genannt werden und meine Antwort wäre sehr viel verständnisvoller ausgefallen. Zudem heißt es A.S.S., da es keinen "DER" (einzige) Autismus gibt.

...☺️

Wiesel1978  08.05.2024, 12:51
@Skyangelforever

Und nicht vergessen! Für diese Handlung ist komplett Deutschland schuld (war das nun sarkastisch oder zynistisch?)

Wie findet ihr meine Poezie?

Poesie schreibt man mit S.

Im Text sind einige Fehler:

Liebe ist eigentlich (et)was Schönes...

Aber wenn man vor Liebe blind dasteht und nicht realisiert, dass eine von uns geliebte Person einen ins Herzeleid treibt, außerdem einen als Theaterfigur missbraucht, dann kann selbst die Heilige Mutter Theresa nicht helfen, die aus Nächstenliebe so vielen Menschen geholfen hat.

Oder:

Aber wenn du vor Liebe blind dastehst und nicht realisierst, dass eine von dir geliebte Person dich ins Herzeleid treibt, außerdem dich als Theaterfigur missbraucht, dann kann selbst die Heilige Mutter Theresa nicht helfen, die aus Nächstenliebe so vielen Menschen geholfen hat.

Entweder MAN und EINEN oder DU, DIR und DICH, aber nicht beides gemischt!

Dies ist eine hoffnungslose Situation. Nur die Heilige Rita kann versuchen, die Person, die dich als Theaterfigur missbraucht und dich tief ins Herzeleid treibt, zur Vernunft zu bringen.

Inhaltlich möchte ich anmerken, dass Mutter Theresa gar nicht so nett war, sondern einen Leidenskult betrieb: Den Kranken wurden Schmerzmittel verweigert, weil das Leid sie Jesus und Gott nah bringen sollte. Ich bin kein Fan von sogenannten "Heiligen". Das berührt mich nicht.

Sein Leben auf die Hoffnung auszurichten, dass irgendeine verstorbene Heilige einen retten wird, finde ich altertümlich, rückständig und unangemessen. Der Text zeugt von emotionaler Abhängigkeit und dem Unwillen, oder der mangelnden Fähigkeit, sich selbst daraus zu befreien. Das empfinde ich als bedauernswert und therapiebedürftig.

RedPanther  08.05.2024, 11:08

Vorsicht, du wirst gleich als Nazi bezeichnet weil du übersehen hast, dass die Fragestellerin aus Polen kommt und ihr beide so alt seid, dass du sie damals ganz persönlich nach Auschwitz getragen hast...