Sappho-Gedicht gesucht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier findest Du den lateinischen Originaltext mit Übersetzung von Catulls carmen 51, sowie den griechischen Ausgangstext von Sappho mit Übersetzung zum Vergleich. Ich denke, das ist ein interessanter Anknüpfungspunkt für Dein Referat.

http://www.vox-latina-gottingensis.de/origueb/catullue/catue051.htm

Vielen Dank!!! Das ist sehr lieb! =)

0

Auf Lateinisch dürfte das schwierig werden, da Sappho auf Griechisch geschrieben hat, wie Dir anscheinend nicht klar ist... Aber wenn es Latein sein soll, so nimm doch Catull carm. 51 als Nachdichtung von dem berühmten Sappho-Gedicht "fainetai moi ..."

Mir ist bewusst, dass Sappho griechisch dichtete!! Glaub mir, ich habe mich sehr differenziert mit diesem Thema beschäftigt, habe mich sogar bei Roma Reticularis anmelden müssen und ein Profil für Sappho erstellen müssen. Aber wie dir anscheinend nicht klar ist, gibt es von ihren Gedichten lateinische Übersetzungen! Erst nachdenken und dann schreiben!

0
@Porsche911

Den Ball geb ich zurück: Warum fragst Du denn, wenn Du's eh besser weisst? Würde mich interessieren, welche lateinischen Übersetzungen es gibt, ausser der Hommage von Catull (carm. 51) - und das ist keine Übersetzung, sondern eben eine Nachdichtung oder besser Hommage.

0
@duden1976

war ja nicht böse gemeint... >.< wirklich nicht, ich dachte nur es wäre anders... Tut mir Leid..

0
@Porsche911

nur mal so: Die gebildeten (andere sowieso nicht) Römer habens im griechischen Original gelesen...

0

Wo finde ich das Gedicht »Die letzte Beichte« von N. Minskij?

Bei der Beschreibung von Ilja Jefimowitsch Repins Bild "Die Verweigerung der Beichte vor der Hinrichtung" fand ich den Hinweis: "Gemälde zu dem Gedicht »Die letzte Beichte« von N. Minskij", allerdings kann ich dieses Gedicht nirgends finden. Gibt es eine deutsche Übersetzung?

...zur Frage

Gründe warum das Gedicht, Zauberlehrling interessant ist

Hallo ^^''

also ich muss ein Referat über das Gedicht "Der Zauberlehrling". Und ich muss 3 Gründe haben warum das Gedicht bzw. Die Ballade interessant ist.. und haja.. Ich finde nichts ^^ habt ihr Ideen?

...zur Frage

Referat- Guter Anfang?

Hallo! Ich muss für die Schule ein Referat erarbeiten und habe mich für das Thema Essstörungen entschieden (also sowohl Magersucht, als auch Esssucht). Wie könnte ich am besten mit der Arbeit beginnen und mit dem Referat allgemein und hat jemand ein paar Tipps, wie ich das Referat interessant gestalten kann?

...zur Frage

Lateinisch korrekter Satz

Wenn der deutsche Satz: "Im Leben (gemeint als während des Lebens) unbesiegt" ist, ist dann die lateinische Übersetzung dum vitae invicti korrekt?

Danke für die Antworten im Vorraus Gruß FlyingChaos

...zur Frage

Robert Burns - Comin thro the rye

Halloooooooo!! Ich muss in Deutsch über das Gedicht von Robert Burns ein Referat halten.... Das Problem dabei ist nur, dass es im Internet nirgendwo die deutsche Übersetzung des Gedichts gibt...und alleine schaff ich es leider auch nicht zu übersetzen....kann mir jemand helfen? Bitteee!!!

...zur Frage

Übersetzung des lateinischen Verbs "mechor" ins Deutsche

Ich halte momentan ein Referat über die Carmina Burana und soll dafür eine Textstelle vorübersetzen (BC 191 6.Strophe). Dabei bin ich auf dieses Wort gestoßen und weiß nicht, von welchem Wort es stammt bzw. was es heißt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?