Wiener sprechen wie Deutsche?

6 Antworten

Viele junge Menschen in Wien kommen eigentlich aus Deutschland. Es sind Studenten, die für die Ausbildung gekommen sind. Diese haben natürlich auch einen Einfluss auf Kollegen.

Es ist aber auch generell zu beobachten, dass immer mehr Menschen Hochdeutsch anstelle von Dialekt reden. Es fängt schon damit an, dass man bereits in der Volksschule dazu erzogen wird, Hochdeutsch zu verwenden.

SideKick63
Fragesteller

Ja, aber auch wenn man an Schulen vorbeigeht, sprechen die Jugendlichen so wie Deutsche, obwohl sie ja offensichtlich nicht aus Deutschland kommen. Also so richtiges Bundesdeutsch.

summersweden  30.11.2023, 12:36
@SideKick63

Das ist die "Sprache", die ihnen in der Schule beigebracht wird. Zumindest meine Lehrer waren sehr streng was Dialekt in der Schule angeht. Selbst regionale Bezeichnungen durfte nicht im Dialekt sein.

Dazu kommt dann noch Sozialmedia und co.

apophis  02.12.2023, 01:42
@SideKick63
Also so richtiges Bundesdeutsch.

Du meinst dialektfreies Hochdeutsch?

Der Dialekt war in der Stadt schon immer nicht wirklich sehr aktiv. Aber Hochdeutsch sehe ich selten jemanden in Wien sprechen, ich würde es irgendeinen Mischmasch zwischen Hochdeutsch und Dialekt einordnen.

Die ältere Generation schafft das mit dem Dialekt noch, besonders die Eingessenen, die derbe Aussprache und der urige Dialekt <3.

PS: Je weiter du aufs Land rausfahrst, desto tiefer wird der Dialekt.

Zu viel Fernsehen leider. Wiener sind aber so oder so eine ganz eigene Suppe.

apophis  02.12.2023, 01:43

Wieso leider? Hochdeutsch ist doch nichts schlimmes.

apophis  02.12.2023, 03:05
@LenaNow

Was hat das jetzt mit Deutschland zu tun?
Bist Du noch beim Thema?

LenaNow  02.12.2023, 13:44
@apophis

Ja? In Österreich spricht für normal niemand Hochdeutsch. Das tut man in Teilen von Deutschland.

apophis  02.12.2023, 14:42
@LenaNow
Während in einigen Ländern die Standardabweichung der Landessprache überwiegend in formalen Szenarien gesprochen wird, wird in Österreich Hochdeutsch auch häufig in informellen Situationen gesprochen. Deshalb ist Österreich der ideale Ort, um Deutsch zu lernen - du eignest dir nicht nur in der Schule sondern auch im Alltag Hochdeutsch an. In der österreichischen Hauptstadt Wien wird Hochdeutsch besonders verbreitet gesprochen. Hier sprechen Menschen aller Altersgruppen Hochdeutsch und selbst jene, die gerne in ihren regionalen Dialekten reden, verstehen Hochdeutsch ohne Probleme!
Hochdeutsch ist nämlich nicht nur in Österreich der Standard, sondern weltweit!

https://www.actilingua.com/de/al-magazin/hochdeutsch-in-oesterreich/

Tja, da irrst Du Dich.

LenaNow  02.12.2023, 14:44
@apophis

Tatsächlich irre ich mich nicht. Ich lebe in Österreich und egal wo ich hingehe, es wird kein oder nur sehr wenig hochdeutsch gesprochen. Besonders stark eben in Wien ausgeprägt durch die von mir genannten Einflüsse. Natürlich verstehen wir Österreich auch Hochdeutsch. Es wird uns ja in der Schule beigebracht. Im Alltag wird es aber nicht benutzt. Auch in informellen Situationen wird es eher wenig gebraucht. Außer es ist mal wieder irgendein Deutscher dabei.

apophis  02.12.2023, 14:53
@LenaNow
Tatsächlich irre ich mich nicht.

Offensichtlich ja schon. :)

Ich lebe in Österreich und egal wo ich hingehe, es wird kein oder nur sehr wenig hochdeutsch gesprochen.

Ironischerweise ist genau da das Problem. Du lebst in Österreich und glaubst deshalb einen besseren Eindruck zu haben. Letztendlich bleibt es aber ein selektiver Eindruck, nichts weiter.

Du kennst eben nur, was Du von Deiner Umgebung mitbekommst und das ist im alltäglichen Leben nicht sonderlich viel (verglichen zum gesamten Land).

Solange Du also nicht durch das ganze Land gereist bist und dabei mit tausenden Menschen gesprochen hast, sind Deine Erfahrungen nur auf Deine Bubble beschränkt und nicht repräsentativ für das ganze Land. Oder auch nur eine ganze Stadt.

LenaNow  02.12.2023, 15:05
@apophis

Ich war in allen Bundesländern und auch in allen Landeshauptstädten. Ich habe vielleicht nicht mit tausenden Menschen gesprochen aber dennoch habe ich definitiv einen besseren Einblick als eine Seite die Werbung für Deutschkurse macht und dementsprechend sicher nicht schreiben wird: Ja ihr braucht hier eigentlich kein Hochdeutsch aber lernt es trotzdem.

apophis  02.12.2023, 15:43
@LenaNow
Ich habe vielleicht nicht mit tausenden Menschen gesprochen

Dann hat sich das Thema erledigt. Gut. :)

Zumal Du ja auch bereits in Deinem vorherigen Kommentar geschrieben hast, dass in Österreich Hochdeutsch gelehrt wird.
Womit Du Deine ursprüngliche Aussage "Hochdeutsch gehöre nach Deutschland" selbst widersprichst. :)

Durch social media werden wir leider etwas beinflusst.

Tun sie das? Mir ist das bei meinen Aufenthalten in Wien noch nicht aufgefallen.

Wahrscheinlich ist es so, dass sich heutzutage viele Dialekte in Richtung Schriftsprache entwickeln.

Auch sehr viele junge Leute in München sprechen nicht mehr richtig Bairisch.