Firmname eines Heiligen, der nicht so christlich ist?

11 Antworten

Die Firmung ist dein persönliches Glaubensbekenntnis. Wenn im Firmkurs nicht überzeugend rüber kommt, dass du das willst, wird dir ohnehin ans Herz gelegt, damit zu warten, bis du dir sicher bist, dass du das willst. Jedenfalsl sollte das so sein und das ist etwas, das du im Firmkurs auch ansprechen kannst, genauso, dass du das Gefühl hast, das nur wegen der Familie machen zu müssen.

Über 14 hast du ganz alleine das Recht, darüber zu entscheiden ob und in welchem Bekenntnis du leben willst und wenn den Eltern deine Entscheidung nicht passt, lass sie halt im Dreieck die Wand hoch hopsen, sie können nichts machen. Es ist immer besser, sich der Konfrontation zu stellen, als zu sagen "Ich will zwar nicht, aber ist mir lieber, als wens Stress gibt." Das gehört zum Erwachsenwerden dazu, kannst du gleich mal lernen, damit um zu gehen.

Alles besser als ein bedeutungsloses Lippenbekenntnis.

CameronLith
Fragesteller

Ich flunkere lieber über etwas, das mir sowieso nichts bedeutet, als etwas, das mir viel bedeutet - meine Familie - zu verlieren. Und glaub mir, ich kann überzeugend genug sein :)

Zicke52  02.08.2018, 10:20
@CameronLith

Du verlierst deine Familie, wenn du dich nicht firmen lässt??

Und da kritisiert man Muslime.. ..

MaraMiez  02.08.2018, 15:29
@CameronLith

Wenn du deine ach so wichtige Familie verlierst, nur weil du dich nicht Firmen lässt, solltest du mal darüber nachdenken, wie wichtig DU deiner Familie dann wohl bist.

Deamonia  02.08.2018, 09:15

Also bei allen die mir bisher von ihrer Firmung erzählt haben, ging es nur um das Geld was man am Ende bekommt, nix mit persönlichem Glaubensbekenntnis. Die meisten sind da auch nicht gerne hin, sondern haben es wie "Extra Schule" angesehen...

CameronLith
Fragesteller

Ich würde sie natürlich nicht komplett verlieren, so schlimm sind meine Eltern lange nicht. Also, ich würde niemals rausgeschmissen werden oder so. Aber sie würden mich halt einfach nicht mehr genauso anschauen wie vorher, und das will ich nicht.

Es nützt dir gar nichts, pro forma bei der Firmung mitzumachen. Wenn das ein Familiendrama auslöst, ist einfach etwas nicht in Ordnung, und das muss irgendwann offen auf den Tisch.

Nach deinen Ansprüchen für eine(n) passable(n) Heilige(n) bist du doch sehr sensibel für Heuchelei und Unterdrückung, machst aber selbst kräftig bei der Heuchelei mit und lässt dich unterdrücken, gegen deinen Willen zur Firmung zu gehen.

Aber zu deiner Frage:

Aus unserer heutigen Sicht gibt es tatsächlich an vielen Heiligen etwas zu kritisieren. Wenn einem die hl. Elisabeth von Thüringen, die quasi für die Armen starb, als unanstastbares Vorbild erscheint, so ließ sie sich doch beliebig unterdrücken (von Mann, Verwandten und vor allem von einem hartherzigen, fanatischen Beichtvater: Konrad von Marburg), ließ auf eine lächerliche "Verfehlung" hin nicht nur sich, sondern auch ihre Zofe auspeitschen, verließ ihre Kinder, usw.

Heilige unserer Tage sind z.B. Menschen, die einen Angehörigen bis zu derem Tod pflegen, die sich für Behinderte oder allgemein für die Gesellschaft einsetzen, ohne mehr als Häme dafür zu ernten. Vielleicht hast du eine solche Verwandte, dann gib die doch an. Und lass dir nicht einreden, dass so eine Heilige von der kath. Kirche dazu "ernannt" sein muss. Von allen diesen verkrusteten Prozessen müssen sich die Kirchen lösen. Sonst ist es kein Wunder, dass junge Menschen wie du keinen Zugang zu Gott mehr finden.

CameronLith
Fragesteller

Die Sache mit den Heiligen unserer Tage ist eine sehr gute Idee, finde ich. Der werde ich nachgehen.
Ich will ja so wenig wie möglich heucheln, deswegen suche ich nach einem Namen, an dem mir etwas liegt, also im echten Leben, und nehme nicht einfach den nächstbesten Heiligen. :) Bestimmt kommt „die Sache“ irgendwann „auf den Tisch“, wie du es so schön gesagt hast, aber frühestens wenn ich 18 bin - dann kann ich zur Not nach Spitsbergen oder Island auswandern. Da trete ich dann auch aus der Kirche aus. Ich finde nur, das muss jetzt noch nicht unbedingt sein, zumal es mir ja kein großes Opfer abverlangt.

RudolfFischer  05.08.2018, 22:03
@CameronLith

Du könntest z.B. einen/eine von den Reporter/innen nehmen, die in den letzten Jahren umgebracht worden sind, weil sie unerschrocken für die Wahrheit und die Aufklärung von politischen und wirtschaftlichen Schweinereien eingetreten sind. Ein Fall war in Malta. Du kannst das sicherlich recherchieren. Viel Erfolg!

Ich halte nichts von Heiligen und von Firmung/Konfirmation. Genau aus dem Grund, den Du schreibst. Es sollte niemand zu diesem Entscheid gezwungen werden.

Daneben finde ich es, wenn man Dich, weil Du dich nicht gegen die Familien stellen willst, verurteilt.

Ich bin mal auf die Liste der Heiligen gegangen. Als Vorschlag hätte ich folgende Personen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Agnes_von_Assisi

https://de.wikipedia.org/wiki/Franziska_von_Rom

https://de.wikipedia.org/wiki/Rita_von_Cascia

tskipper  02.08.2018, 09:10

Tolle Auswahl!

CameronLith
Fragesteller

Oh, ja, die werden ernsthafte Kandidaten! Vielen, vielen Dank! :)

Bodesurry  02.08.2018, 09:33
@CameronLith

Gern geschehen. Ich wünsche Dir tolle Kolleginnen im Firmkurs und danach, trotz Zwang, ein angenehmes Familienfest.

CameronLith
Fragesteller

Danke! Die Menschen in meinem Firmkurs sind wirklich nett.

Am passendsten wäre Hermes. Der ist (u.a.) Schutzpatron der Lügner. Leider ist er nicht christlich, wird also abgelehnt werden.

Die Kirche selbst hat leider keinen Heiligen der Heuchler. Am nähesten kämst du wahrscheinlich mit Maria (Schutzpatronin der Verirrten und Verfahrenen).

Allerdings verstehe ich nicht, was du gegen Heilige hast, die andere zum Glauben gezwungen haben. Genau das tut deine Familie (angeblich) doch, und du hast offenbar nichts dagegen. Genau so ein Heiliger würde doch das Motiv deiner Firmung am besten ausdrücken!

Und wahrscheinlich wirst du später deine Kinder auch zur Firmung zwingen, denn die "Familie" ist ja noch immer dieselbe? Na siehst du, da ist ein "unterdrückerischer" Heilige doch am passendsten!

Christian3684  03.08.2018, 10:09

Prinzipiell zum Thema Heilige.

Der Heiligenkult ist eine Erfindung der katholischen Kirche und hat mit dem ursprünglichen christlichen Glauben nicht das Gerningste zu tun. Es gibt keine Schutzheilige, die für irgend etwas zuständig wären wie für die Autofahrer, Bergleute, Ärzte usw. Dazu hat die katholische Kirche in erstaunlicher Weise einen umfangreichen Katalog für die Schutzheiligen aufgestellt. Wo man genau weiß welcher angebliche Heilige für dieses oder jenes zuständig wäre. Denn die Frage ist: Wio hat man das überhaupt heraus gefunden? Man kann darüber nur staunen auf welche absurden Ideen die Menschen in der Religion kommen und ungeprüft von vielen Menschen noch geglaubt, bzw. übernommen wird.

Nach Aussagen der Bibel sind die Menschen tot und wandern nicht in himmlische Gefilde umher, um dann auf Erden den Menschen in irgendeiner Weise zu helfen. Indem es noch keine Auferstehung von den Toten gegeben hat befinden sich auch keine Verstorbenen im Himmel. (1. Thessalonich 4)

Wie kam es überhaupt zu den Schutzheiligen?

In der Antike gab es viele Götter, die für die verschiedensten Dinge des Lebens zuständig waren. So war es üblich im Haus eine Altar für seinen Schutzgott zu haben. Nachdem die heidnische Religion vom Christentum im Staat vedrängt und verboten wurde traten im Laufe der Zeit an die Stelle der Schutzgötter die Schutzheiligen, weil diese Praxis tief verwurzelt in der Gesellschaft gewesen ist.

Dasselbe ist der Fall mit Maria. An die Stelle der Göttinnen wurde Maria an die Seite Gottes gestellt, die als Himmelskönigin, Fürsprecherin und Helferin in die Höhe gehoben wurde. Die Hymnen, die ,man vormals den Göttinnen entgegen brachte wurden einfach auf Maria übertragen. Nur hat diese spätere Maria der katholischen Kirche aus dem Mittelalter nichts mit der Maria der Evangelien/Bibel zu tun.

Indem es weder Schutzheilige noch Maria im Himmel gibt kann man sich auch keinen aussuchen, außer man übernimmt etwas was aber mit dem ursprünglichen Christentum nichts zu tun hat. Man sollte deshalb nichts unterstützen was falsch ist und im Widerspruch zu Christus und den Aposteln steht. Denn für die Christen gabe es lange Zeit nur Christus allein, der von den Toten auferstanden und in die Gegenwart Gottes zurück gekehrt ist und als Fürsprecher und Helfer der Menschen dient. Was unmissverständlich aus dem Hebräerbrief 2/4/6/7/8/910 hervor geht.

Und wenn Du sowieso nichts glaubst wäre es Dir gegenüber aufrichtig, wenn Du etwas tun würdest was gegen Deine Überzeugung ist. Dazu kommt noch, dass dieser katholische Heiligenkult sowieso nichts mit dem ursprünglichen Christentum zu tun hat.

CameronLith
Fragesteller

Nein, ich werde meine Kinder niemals zum Glauben zwingen, da ich a) wahrscheinlich keine Kinder haben werde und b) aus der Kirche austreten werde, sobald ich 18 bin und mir ein eigenes Leben aufbauen kann.

Zicke52  06.08.2018, 00:10
@CameronLith

Achso, wenn du 18 bist, willst du aus der Kirche austreten? Ist es dir dann egal, deine Familie zu verlieren?

Also mit der Einstellung würde ich persönlich eher auf die Firmung verzichten.

Aber gut, deine Entscheidung.

Wenn du keinen christlichen Zusammenhang mit dem Heiligen haben (willst), dann nimm doch einen familiären. Ist zb ein Verwandter von dir, dessen Namen zufällig auch der Name eines Heiligen ist, mit dem du dich persönlich identifizieren könntest?

Oder habt ihr in der Familie zb Feuerwehrleute (dann wäre es der Hl. Florian) oder Bergleute (Hl. Barbara), oder sonst eine Berufsgruppe.

Ich persönlich mag den Hl. Anton - Schutzpatron der verlorenen Dinge.

CameronLith
Fragesteller

Oh, das klingt interessant! Also, der Alfons, meine ich. Das mit den Schutzpatronen ist auch eine gute Idee! Viele Vorbilder für mich arbeiten oder leben am Meer, also vielleicht der heilige Nikolaus? Der ist doch Schutzpatron der Seeleute. Danke für die tolle Antwort!! :)

MaryLynn87  02.08.2018, 09:26
@CameronLith

Gerne doch. Den Nikolaus finde ich auch gut, den kennen viele und haben so leicht einen Bezug dazu - also musst du nicht groß erklären warum du ihn genommen hast.

CameronLith
Fragesteller

Danke!