Warum dürfen wir Heilige ernennen und zu ihnen beten?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Biblisch ist das nicht! Das ist katholisch. Nach der Bibel darf man nicht zu Menschen beten oder sie anbeten. Das steht nur Gott zu.Jesus Christus wurde angebetet und durfte die Anbetung annehen, weil er Gott ist. Die meisten Katholiken lesen keine Bibel, darum tun sie was sie gelernt haben.

nosfan  12.01.2009, 11:56

Hallo Freto, Heilige sind keine Menschen mehr, sondern Geistwesen, die bei Gott sind. Wo steht in der Bibel, dass man nicht zu denen beten darf, die bereits im Himmel sind? Wer oder was ist dann jener Engel in der Offenbarung, der die Gebete der Gerechten empfängt? Warum beten gemäß der Offenbarung jene Gerechte zu dem Engel?

Liebe Grüße, nosfan

freto  12.01.2009, 17:36
@nosfan

ENGEL EMPFÄNGT DIE GEBETE ABER WO STEHT SIE SEIEN AN IHN GERICHTET? Die Apostel und auch Jesus Christus lehrten nirgends dass man soetwas tun darf.

Jeder der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt,, hat Gott nicht, wer inder Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 2. Johannesbrief 9

heikephs  13.01.2009, 11:48
@nosfan

@ nosfan:

Matthäus 4:

Da spricht Jesus zu ihm: Geh hinweg, Satan! denn es steht geschrieben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen“.

Jesaja 8:

Und wenn sie zu euch sprechen werden: Befraget die Totenbeschwörer und die Wahrsager, die da flüstern und murmeln, so sprechet: Soll nicht ein Volk seinen Gott befragen? soll es für die Lebenden die Toten befragen?

5.Mose 18

9 Wenn du in das Land kommst, das Gott, dein Gott, dir gibt, so sollst du nicht lernen, nach den Greueln dieser Nationen zu tun. 10 Es soll keiner unter dir gefunden werden, der seinen Sohn oder seine Tochter durchs Feuer gehen läßt, keiner, der Wahrsagerei treibt, kein Zauberer oder Beschwörer, Wolken- oder Schlangendeuter oder Magier, 11 oder Bannsprecher oder Totenbeschwörer oder Wahrsager oder der die Toten befragt. 12 Denn ein Greuel für den Herrn ist ein jeder, der diese Dinge tut!

2.Könige 21

6 Und er ließ seinen Sohn durchs Feuer gehen, und er trieb Zauberei und Wahrsagerei, und bestellte Totenbeschwörer und Wahrsager: er tat viel Böses in den Augen den Herrn, um ihn zu reizen.

nosfan  14.01.2009, 11:48
@freto

Hallo freto,

wo steht in der Bibel, dass Gott für Gebete, die an Ihn gerichtet sind, Engel als Mittler braucht? Die Gebete, die wir direkt an Gott richten, kommen bei Ihm auch direkt an!

Nach der Offenbarung sind die Gebete direkt an den speziellen Engel gerichtet, weshalb er diese auch empfängt!

Liebe Grüße, nosfan

Jens84  23.02.2009, 15:05

erzähl doch kein Quatsch hier, ist Mohamed auch Gott oder was? Jesus ist mit Gottes Willen von der Jungfrau Maria ohne Vater geboren worden.Genau so wie er mit seinem Willen Adam ohne Vater u. ohne Mutter aus Sand entstanden liess. Jesus ist einer der 5 grössten Propheten u. Gesandten Gottes, der das Evangelium gebracht hat, das die zuvor entstellte/verfälschte Thora bestätigen sollte. Leider wurde auch das Evangelium entstellt aus Gelüsten u. Begierden. Dann sandte Gott den letzten Propheten Mohamed mit dem Koran, das bis heute noch geschützt u. unverändertes Wort Gottes ist!!! Ps. Jesus kündigt Mohamed in der Bibel an! 'Jener wird kommen u. euch die Wahrheit verkünden....'Mit Jener ist Mohamed gemeint!!!!

Lorie777  23.02.2009, 16:25
@Jens84

Mit diesem "jemand" ist der heilige Geist gemeint, was aus dem Kontext klar hervorgeht. Das Evangelium ist nicht entstellt, die Bibel spricht eine sehr klare Sprache genau in dein Herz ( wenn du dafür den geistl. Durchblick hast ). Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich eine Frage hatte, ich öffne die Bibel irgendwo, und mein Blick fällt genau auf die Antwort. Es gibt auch viele Christen die eine best. Bibelstelle in den Kopf bekommen z.B. 1.Kor.5,2 meinetwegen und wenn sie dann diese aufschlagen steht dann genau da etwas zu ihrer Lebenssituation. Ich frage mich ob du Gott genauso real erlebst? Ich möchte dir sagen dass Jesus nicht irgendein Profet ist und es reicht nicht ihn als solchen zu sehen. Du musst Jesus als Gott anerkennen, da Gott aus 3 Personen besteht, so wie die Sonne aus Wärme, Licht und Strahlung besteht ( hast du bestimmt schon gehört ). Du kannst nicht die Wärme der Sonne ohne ihr Licht haben. Jesus sagt: "Ich bin das Licht der Welt. Niemand kommt zu Gott in den Himmel außer durch mich." Paulus warnt in der Bibel vor falschen Lehren, die zur ursprünglichen etwas hinzufügen werden. Dies geschah im Islam. Ohne Jesus kommt man ins ewige Feuer. Ich würde das nicht so auf die leichte Schulter nehmen. Jeder der Jesus als Gott zusammen mit dem Vater und dem heiligen Geist ( sie sind miteinander verwebt wie eine Mutter mit ihrem ungeborenen Kind ) in den Mittelpunkt seines Lebens stellt wird Leben in Fülle haben und das ewige Leben mit Gott. Ich kenne sehr viele Menschen die Jesus ( Gott ) aus großen Problemen rausgeholt hat. Ehem. Drogenabhängige etc ( ich arbeitete eine zeitlang in der Drogenarbeit ). Mich selbst hat Gott von Depressionen und aus Einsamkeit erlöst und aus einer Situation mit schwerwiegendem Mobbing und häuslicher Gewalt rausgeholt. Wie oft erlebst du denn Gott? Jesus sagt: "Wer glaubt dass ich der Sohn Gottes bin und für seine Sünden gestorben bin und sich taufen lässt, der hat das ewige Leben im Himmel." Du solltest nicht so leichtsinnig sein und einfach bei einem Glauben bleiben nur weil du so sozialisiert worden bist von deinen Eltern. Ich bin atheistisch erzogen worden, heute bin ich auch Christ. Ein Bekannter von mir der heute Christ ist war früher auch Moslem. Du solltest mal wissen wie viele Moslems sich für Jesus entscheiden! Triff besser auch eine Entscheidung für Jesus, oder willst du ewig leiden? Die Hölle ist kein Spielplatz und dort ist es dann zu spät, obwohl dort jeder weiß dass Jesus die Rettung gewesen wäre. Gottes Segen wünsche ich dir! ( Ein sehr gutes Buch ist "Allah - mein Vater?" von Bilquis Sheikh. Eine iranische Politikerin beschreibt darin warum sie Christin geworden ist. ) Lass dich retten! Warum willst du in die Hölle? Dort ist es dann zu spät!

Katholiken glauben, dass es ein unverbrüchliches Band zwischen den Menschen gibt, die auf Erden leben und denen, die das Leben in der Ewigkeit gefunden haben. Somit kann man jeden Verstorbenen bitten, für einen selbst Fürbitte zu halten für das Leben hier auf Erden. Umgekehrt ist es auch selbstverständlich für das Seelenheil jener zu beten, die das irdische Leben beendet haben.

Das Gebet zu den Verstorbenen und besonders auch zu denen, die von Seiten der Kirche zur allgemeinen Verehrung wegen ihres bestätigen heiligmäßigen Lebens zur öffentlichen Verehrung frei gegeben sind, muss unterschieden werden zur Verehrung Gottes.

Wenn wir zu Gott beten und ihn lobpreisen und anbeten, dann tun wir das in dem Bewusstsein dass er unser einziger Gott ist in den drei Personen Vater, Sohn und Heiliger Geist.

Wenn wir zu den Verstorbenen resp. zu den Heiligen beten dann tun Katholiken das in dem Bewusstsein, im Himmel Fürsprecher gefunden zu haben und diese um ihre Fürsprache zu bitten.

Heilige werden verehrt und um ihre Fürsprache angerufen. Gott wird in seiner Dreifaltigkeit angebetet!

Darin besteht ein existentieller und substantieller Unterschied.

heikephs  13.01.2009, 12:20

Wir brauchen keine Fürsprache durch Heilige! jedenfalls durch keine der Toten, Fürbitte der Lebenden ist erwünscht.

Johannes 14:

24 Wer mich nicht liebt, hält meine Worte nicht; und das Wort, welches ihr höret, ist nicht mein, sondern des Vaters, der mich gesandt hat.

25 Dies habe ich zu euch geredet, während ich bei euch bin.

26 Der Fürsprecher aber, der Heilige Geist, welchen der Vater senden wird in meinem Namen, jener wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

1.Johannes 2

1 Meine Kinder, ich schreibe euch dieses, auf daß ihr nicht sündiget; und wenn jemand gesündigt hat - wir haben einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten.

2 Und er ist die Sühnung für unsere Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern auch für die ganze Welt.

3 Und hieran wissen wir, daß wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten.

4 Wer da sagt: Ich kenne ihn, und hält seine Gebote nicht, ist ein Lügner, und in diesem ist die Wahrheit nicht.

Gott selbst ist unser Fürsprecher, das sollte doch wohl ausreichen.

gerwitt  13.01.2009, 17:15
@heikephs

@heikephs: Das ist dein Glaube, das ist aber nicht der Glaube der römisch-katholischen Kirche und das ist auch nicht der Glaube der Orthodoxie. Und diese beiden Konfessionen sind die ältesten christlichen Konfessionen. Also bleib bei deinem Glauben und lasse mir resp. uns den unsrigen. Oder um es mit dem Großen Fritz zu sagen: "Jede/r soll nach seiner Fasson selig werden."

Im Übrigen hast du nicht unrecht, wenn du sagst, dass die Fürbitte der Lebenden erwünscht ist. Die irdisch Verstorbenen sind ja nicht tot - sie leben bei Gott. Ihr Leben wurde gewandelt, nicht genommen! ("...vita mutatur non tollitur..." wie es im Hochgebet der kathoolischen Kirche für die Verstorbenen heißt.) Ergo sind es Lebende ... und nach deiner Überzeugung können und sollen Lebende Fürbitte halten!

Lorie777  23.02.2009, 15:52
@gerwitt

Das ist meiner Meinung nach überhaupt nicht haltbar wie du argumentierst Gerwitt. In der Bibel warnt Paulus vor falschen Lehren, die zur ursprünglichen Botschaft etwas hinzufügen ( z.B. im Galaterbrief ). Du kannst dich für deine Errettung nicht auf eine Kirche berufen, sondern allein auf Jesus, da Jesus für dich gestorben ist und nicht irgendeine Lehrmeinung wie alt auch immer sie sein mag. Die Bibel ist älter. Die Bibel sagt klar dass die Toten keine Fürbitte mehr brauchen, da es nach dem Tod zu spät ist und Fürbitte ist Sache der Lebenden, die Toten tun sowas nicht. Du glaubst eine verdrehte Geschichte und außerdem steht in der Bibel dass nur derjenige errettet ist der eine persönliche Beziehung zu Jesus hat und sich außerdem erwachsenentaufen lässt ( die Säuglingstaufe ist in der Bibel nicht zu finden ). Willst du lieber eine persönliche Beziehung zu einer Lehrmeinung haben und es riskieren dass das nicht reicht? Was Jesus sagt sollte an erster Stelle stehen. Und Jesus spricht nun mal in der Bibel. Diese solltest du durchforsten bzgl. der Richtigkeit der Aussagen die du vertrittst.

Wir sollen nur ein Gott haben aber Heilig sind viele im Bibel genannten Personen und z.B. der Papst hat viele solche Menschen Heilig gekundigt die die Kirche grosse Verdienste gemacht haben. Wir dürfen auch andere Menschen beten als die heiligen.

heikephs  13.01.2009, 12:08

Nein, wir dürfen gar keine Menschen anbeten oder bitten (das ist doch dasselbe)!

Heilig nach der Bibel (und um die egeht es doch, also fragen wir die Bibel und nicht den Papst, was hat der denn damit zu tun?) sind alle die, die die Worte von Jesus Christus ernstgenommen haben, sich als Sünder erkannt haben und von ihm Vergebung der Sünden erhalten haben.

also: jeder "Christ".

"heiligen" bedeutet nichts anderes als "absondern", und das soll jeder Christ tun, sich von dem sündigen Treiben absondern.

Wir bitten Heilige, bei Gott ein "Gutes Wort" für uns einzulegen. Wir beten Heilige nicht an. Außerdem werden Heilige nicht von Menschen ernannt, sondern nur vom Pabst (auch wenn das auch "nur" ein Mensch ist).

colour  12.01.2009, 05:28

Es stimmt: Wir brauchen einen Mittler zwischen uns Menschen und Gott, dem Vater. Im Neuen Testament steht, dass Jesus dieser Mittler ist. Lassen wir ihm doch diese Aufgabe. Ich glaube, er macht sie gut genug. Wir als Menschen müssen da nicht mitmischen. Wenn wir was haben, können wir direkt mit Jesus sprechen und nicht mit ohnmächtigen Toten.

heikephs  13.01.2009, 12:05
@colour

Richtig, nur würde ich es anders formulieren: Wir dürfen es auch gar nicht. Niemand kommt zum Vater als durch mich, sagt Jesus Christus.

Die anderen "Mittler" wären Ausdruck dafür, daß ich nicht auf das Opfer Jesu baue = ihn als Lügner hinstelle!

gerwitt  13.01.2009, 17:30
@colour

Ohnmächtige Tote? Das ist nicht christliches Glaubensverständnis, tut mir leid! Da bewegt ihr euch auf einem anderen religiösen Tripp aber nicht auf christlichem Boden. Für Christen gibt es keine Toten. Sie leben nur nach dem irdischen Leben bei Gott!

Lavendel53  13.01.2009, 23:29
@gerwitt

Ich bin Christ und für mich gibt es Tote. Meine Großeltern und mein Vater sind tot.

Ich "glaube" an ein Leben nach dem Tod, dass die Seele weiterlebt. Und diese "guten Seelen" bitten wir um Hilfe.

Alles beruht auf "Glauben" und glauben heißt nicht wissen.

Das ist ne gute Frage.. Soweit ich weiss soll durch die Heiligen das Wort Gottes quasi ausgeführt werden und so betet man an sich Gott und nicht den Heiligen an

heikephs  13.01.2009, 12:14

Solch ein Quatsch - entschuldige bitte die Ausdrucksweise, aber dazu fällt mir nichts besseres ein! Bete doch Gott direkt an! Bitte direkt zu ihm! Was soll denn dieser Umweg?

Es ist doch wirklich offensichtlich, daß die kath. Kirche damit Geld scheffeln will, daß sie aus dem Schatz der guten Taten Fegefeuerablaß verkauft - welch ein irrsinniges Unterfangen!

Das Evangelium ist kostenlos, und die Vergebung der Sünden auch! Sie kostet "nur" das eigene Ego, aber kein Geld!