Wie findet ihr Hitler?

4 Antworten

Seine Zeit war die der Diktatoren und er war wohl einer. Hatte begeisterte Mitläufer in der Regierung und im Militär.

Hat den Stolz der deutschen „Arier“ wiederhergestellt nach den Repressionen des ersten Weltkriegs. In seiner Zeit wurden enorme technische Fortschritte gemacht. Das Volk hat ihm zugejubelt.

Dann hat seine Regentschaft Teile der Bevölkerung enteignet, in Arbeitslager gesteckt. „Arier“ konnten Immobilien und Firmen sehr günstig erwerben. Die waren natürlich auf seiner Seite.

Mit dem Mehrfronten-Krieg hat sich die Elite dann übernommen und diese Regentschaft ist zusammengebrochen. Die Deutschen wurden durch die Siegermächte umerzogen und entnazifiziert, aber viele Ex-Nazis blühten nach dem Krieg noch mal auf in Führungspositionen.

Fazit: Für die damalige Zeit war er für die Mehrheit einer der Helden. Erst zum Ende seines Lebens und nach dem Tod wurde er rückwirkend als Verbrecher bezeichnet. Und die überlebende Mehrheit fühlte sich auf dem falschen Fuß erwischt, überdie Zeit zu sprechen war mindestens 20 Jahreein No-Go.

Ich habe in der Schule nichts über die Zeit gehört. Das Fach Geschichte endete mit der Machtergreifung, das Fach Gemeinschaftskunde begann mit Gründung der Bundesrepublik.

Wie findet ihr Hitler?

Ein historischer Staatsmann, der die Welt entscheidend (mit)geprägt hat.

Wenn man die Begeisterung seines Volkes für ihn ignoriert oder leugnet, hat man das Volk der damaligen Zeit nicht verstanden und droht, vergleichbare Fehler zu wiederholen.

Heute wird der Hass auf Freiheitskämpfer (Gegner nennen sie Terroristen) und Russen gelenkt, die Chinesen stehen schon in der Schlange. Auch die Demokratie braucht Feinde zum Schlachten.

Und wieder ist die Presse mit Propaganda dabei und ein Großteil des Volkes stimmt zu. Ich fürchte, es ist die Mehrheit. Wieder solche Wendehälse, wenn sich der Wind dreht.

Cassian248
Fragesteller

Sehr ausführliche Antwort danke

Ich weiß nicht, wo seine Leiche liegt, daher suche ich erst gar nicht. Als Politiker war, soweit ich es las, er schon sehr problematisch, praktisch ein kleiner Putin. :-)

Cassian248
Fragesteller

Du solltest hit ler nicht mit Putin vergleichen

Auf Basis seiner Taten demensprechend schlecht!! Wollen wir hoffen das wir alle davon gelernt haben und das so etwas nie wieder vorkommt auf unserem Boden.

Wenn man allerdings die AFD Wahlumfragen anschaut, wird einem schon schwindelig, da diese politisch sehr angelehnte Positionen wie auch die NSDAP vertreten und auch deren Äußerungen in Reden in der Öffentlichkeit verwenden.

3, 2, 1 ... Nein ich finde das die Grünen auch nicht alles richtig machen, allerdings distanzieren sie sich von solchen Ausdrücken und politischen Auffassungen.

Im Internet unter Eingabe des Namens oder in einem Lexikon (habe noch eines) unter H.

Ansonsten: A.H. war ein Schwerverbrecher, einer der größten Massenmörder der Geschichte. K.A. was man von einer Frage wie dieser halten soll.