Wie findet ihr es, wenn Muslime in sozialen Netzwerken anderen Muslimen empfehlen und sie dazu anhalten nach der Scharia zu leben in Deutschland?

7 Antworten

Sehr bedenklich. Solche Kreise sind auch für die Gewalt an Ungläubigen.

Die Studie zeigt eine erhebliche Gewaltbereitschaft unter den Muslimen auf. So sagten 7,6 Prozent der befragten Muslime, dass sie bereit seien, körperliche Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden, wenn es der islamischen Gemeinschaft dient. Hochgerechnet auf die insgesamt 4 Millionen Muslime, die im Jahr 2007 in Deutschland lebten, ergäbe dies eine Zahl von 300.000 Muslimen, die persönlich bereit seien, im Dienst der islamischen Gemeinschaft Gewalt gegen Ungläubige anzuwenden.
https://dserver.bundestag.de/btd/19/297/1929778.pdf
Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime, Mazyek, hat die antisemitischen Übergriffe in mehreren Städten scharf verurteilt. Mehrere Innenminister bekräftigten, null Toleranz bei derartigen Ausschreitungen zu zeigen.
Der Zentralrat der Muslime in Deutschland hat zur Gewalt gegen Synagogen in Deutschland und antisemitische Übergriffe in mehreren Städten deutliche Worte der Kritik geäußert: "Wer unter dem Vorwand von Kritik an Israel Synagogen und Juden angreift, hat jedes Recht auf Solidarität verwirkt", sagte der Vorsitzende, Aiman Mazyek, der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Die "widerlichen Attacken auf unsere jüdischen Mitbürger" in den vergangenen Tagen verurteile er entschieden. Wer Rassismus beklage, selbst aber antisemitischen Hass verbreite, verliere alle Glaubwürdigkeit, so Mazyek.
https://www.tagesschau.de/inland/zentralrat-der-muslime-nahost-konflikt-101.html

Ich halte nichts von den abrahamitischen Religionen, insbesondere nicht vom Islam. Da sollte es nicht schwer fallen, zu erraten, wie ich zum reaktionären, radikalen Scharia-Islam stehe.

Leider sind die "Sozialen Netzwerke" nach wie vor der Wilde Westen des Internets, insbesondere auf Seiten wie Reddit, wo sich noch vor wenigen Jahren Kinderschänder öffentlich über ihre Erfolge austauschen konnten. Es wundert mich nicht, dass sich Radikalinskis jeglicher Couleur dort austoben.

Und ja, du hast Recht: ein vollständiges Ausleben der Scharia würde den entsprechenden Gläubigen sehr schnell in Konflikt mit dem deutschen Gesetz bringen. Steinigungen und Hände-Abhacken sind hierzulande schon seit einiger Zeit nicht mehr so in Mode.

Liebello
Fragesteller
Steinigungen und Hände-Abhacken sind hierzulande schon seit einiger Zeit nicht mehr so in Mode.

XD

man muss auch nicht jede Mode mitmachen!

Naja als Muslim müsste man eigentlich nach der Scharia leben, aber so wie ich es verstanden habe, ist es solange man noch nicht soo verbeitet ist, noch angebracht den diplomatischen Weg zu gehen und je mehr Einfluss und Macht man hat, dann auch offensiver zu werden.

Aber wenn sie das über die sozialen Netzwerke machen, können es zumindest alle sehen, was ja dann vielleicht mal dem ein oder anderen zeigt wie sich der Trend halt entwickelt.

Generell ist es aber auch so, dass man das schlecht verbieten kann, man kann zeigen was die Scharia eigentlich aussagt und wie das Leben hier aussieht, wenn die Scharia die Grundlage des Landesgesetzes werde und ich glaube, dass wollen noch nichtmal viele Muslime die hier leben.

Wie findet ihr es, wenn Muslime in sozialen Netzwerken anderen Muslimen empfehlen und sie dazu anhalten nach der Scharia zu leben in Deutschland?

Im Kern ist mir das völlig egal. Das Gute ist ja, dass dieser Austausch in alle Richtungen geht. Außer man ist in einer Bubble, aber wer solche Gefängnisse mag, soll sie sich gönnen.

Und wie sieht das rechtlich aus?

Das ist rechtlich völlig ok.

Muslime orientieren sich an der Scharia, weil das im Allgemeinen einfach die islamischen Regeln sind. Da besteht erstmal kein Problem. Aber es gibt einige Sachen, die mit dem deutschen Gesetz inkompatibel sind.

Es sind eigentlich nur Salafisten und andere radikale, die allgemein gegen den deutschen Staat sind. Ich finde es schade, dass man diese Personen nicht konsequent aus Deutschland entfernt.

Ich würde mir generell einen härteren Umgang mit den salafistischen Extremisten wünschen. In Ägypten und Syrien werden Salafisten hingerichtet.