Ist Kafir eine beleidigung?

9 Antworten

Auch wenn das Wort übersetzt vielleicht nur "nicht-Moslem" bedeutet - befasse dich mal damit, wie die meisten Moslems über anders- oder nichtgläubige denken, dann weisst du selber, ob es abwertend ist oder nicht.

Nach Kaffeemahler (hat Arabisch als Muttersprache und ist Ex-Muslima) bedeutet das Wort im Ursprung soviel wie "Überflüssiger" und wurde für Nicht-Gläubige verwendet, weshalb sich die Bedeutung im Laufe der Zeit dahingehend verändert habe.

Aber hey, wenn es tatsächlich soviel wie "Glaubensverweigerer" heisst (wurde hier ja so benannt), dann müssen Christen, Hindu, Buddhisten, usw die Muslime in arabisch ja auch so nennen.

Und wenn die ganzen "Atheismus ist auch eine Relegion" Recht haben, dann sind alle Gläubigen ja Glaubensverweigerer, fehlgeleitete Irrgläubige oder sogar Ungläubige. In diesem Fall würde ich Muslime ab heute alle Kuffar nennen dürfen oder sogar müssen.

Cardpro  26.02.2024, 08:45

Ein Kafir ist jemand der nicht an Allah glaubt Hindus glauben an Kühe so macht das mehr Sinn als wir du es gesagt hast aber scheinst ja auch ein Kafir zu sein 😁

Ja, "Kafir" ist eine beleidigende Bezeichnung für eine Person, die den Glauben an den Islam oder an Gott im Allgemeinen ablehnt. Es ist wichtig zu betonen, dass das Verwenden beleidigender Sprache nicht akzeptabel ist und zu Intoleranz und Diskriminierung führen kann. Es ist wichtig, andere Menschen mit Respekt und Toleranz zu behandeln, unabhängig von ihrer Religion oder Weltanschauung.

Nein, es ist kene Beleidigung, ich fühke mich geehrt, wenn ich so bezeichnet werde.

Wenn mich jemand Muslim nennen würde, wäre ich beleidigt.

Bts10a  10.04.2023, 10:09

Es sollte ich " fühle mich" heißen

Cardpro  26.02.2024, 08:45

Lern deutsch erstmal

Bts10a  26.02.2024, 08:59
@Cardpro

Habe ich bereits sogar mit einem sehr guten Ergebnis. Kannst du das auch von dir behaupten?

Die islamische Organisation Nahdlatul Ulama fordert Muslime auf, das Wort Kafir (Plural Kuffar) nicht mehr für Nicht-Muslime zu verwenden, da der Begriff eine herabsetzende Konnotation hat.

Ähnliches Problem beim Wort Heide:

Die negative Konnotation des Begriffs Heidentum findet sich noch im heutigen Sprachgebrauch.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heidentum