Liegt der Anteil der Staaten die die Scharia anwenden unter allen Staaten die mehrheitlich von Muslimen bewohnt werden (mindestens 51% Muslime) bei über 90%?

3 Antworten

Nee. z.B. im größten muslimische Land der Erde, Indonesien, gilt die Scharia nicht, auch nicht in der Türkei, auch nicht in Bangla Desh.

Woher ich das weiß:Hobby – Andauerndes Interesse

In Tunesien gibt es etwa 99,5 % Muslime. Die Scharia wurde 1959 aus der Verfassung gestrichen. Dass Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben, kam schon 1956. (Übrigens sogar früher, als in Deutschland!)

Man kann also nicht immer vom Anteil der Muslimen im Land darauf schließen, ob die Scharia gilt oder nicht.

In den Link gibt es eine detailierte Karte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Scharia

Übrigens gibt es auch Länder, in denen die Scharia zum Teil gilt, in denen die Frauen aber trotzdem die gleichen Rechte wie Männer haben, zum Beispiel Marokko.

Skywalker17  07.12.2023, 19:08

In Indonesien wird die Scharia teilweise angewendet bzw. in einigen Gebieten.

Die Gleichheit Frauen und Männer in Tunesien steht leider oft nur auf dem Papier und ist nicht einklagbar. Aber Tunesien hat tolle Frauen die schaffen das schon noch.

Skywalker17  07.12.2023, 19:29
@Skywalker17

Vergessen. Auch in Marokko haben Frauen nicht die gleichen Rechte. Das schon garnicht. Höhstens auf dem Papier.

Die Frage an sich ist falsch. In keinem Staat wird die Scharia geführt.