wärt ihr damit einverstanden dass es gruppen in deutschland gibt mit anderen gesetzen?

CaietanaCecilia  28.01.2024, 06:46

Wie würde es laufen, wenn man mit nicht-Muslime strafrechtlich in Kontakt kommt? Welche Gesetze gelten dann da?

FramalJamal
Fragesteller

natürlich die gesetzte des islams

CaietanaCecilia  28.01.2024, 06:48

Auch für den nicht-Muslimen? Auch wen er ggf. das Opfer ist? Dann würden die Gesetze ja überall gelten, nicht nur unter Muslimen.

FramalJamal
Fragesteller

nein nicht muslime haben deutsche gesetze

19 Antworten

Davon halte ich gar nichts. Wäre mit dem GG auch nicht vereinbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Nein, es kann keine Parallelgesellschaften mit einem anderen Rechtsraum geben. Und ehrlich gesagt, wollen wir das auch nicht.

Im zivilen Streitrecht kann man sich meistens einigen, welche Werte da angesetzt werden mit denen beide Parteien einverstanden sind steht erwachsenen offen.

Bei Kindern und anderweitig beeinflussbaren und abhängigen Personen ist die Missbrauchsgefahr viel zu hoch, da muss eine neutrale Instanz ran. Z.B. im Punkt Beeinflussung oder Abtreten einforderbaren Ansprüche.

Im Strafrecht darf auf keinen Fall ein anderer Maßstab als das durch demokratische Prozesse geschaffene Gesetz für jeden gelten. Eine Paralleljustiz ist verfassungsfeindlich und gefährlich.

Nein natürlich nicht. Es kann nur ein Recht geben. Und darüber hinaus gelten diese deutschen Gesetze für alle Menschen in Deutschland. Es darf kein konkurrierenden Recht zur Unterdrückung der Frauen, zur Zweiten oder andere mittelalterlichen Dinge geben. Nicht in Deutschland. Wer Islamisches Recht will miss in ein Land gehen, wo dieses Recht gilt.

Ich lebe zeitweise in Afrika und sehe dort was für Probleme die konkurriendenAnwendung von Bürgerlichem Recht und traditionellem Recht macht. Besonders bei Erbschaften kommt es hier zu grossen Konflikten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Nein. Das läßt sich mit unserer freiheitlich, demokratischen und rechtlichen Grundordnung überhaupt nicht vereinbaren. Meschenrechte und Schutz von Minderheiten sind in unserer Verfassung rechtlich verankert.

Das, was Du hier ansprichst, ist nichts anderes als die Akzeptanz von Parallelgesellschaften. Sowas kann niemals gut ausgehen.

Ich verstehe es auch nicht. Wer gerne nach islamischen Recht leben und sich der Scharia unterwerfen möchte, für den gibt es doch zahlreiche andere Länder auf der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiere mich sehr für politsche Themen