Warum gibt es so viel Feindschaft zwischen Kurden und Türken, wenn doch beide Gruppen großteils aus Muslimen bestehen?

Abizabo  30.04.2021, 12:50

Der Konflikt hat nichts mit Religion zu tun sondern politische Interessen das Kurden ein Staat wollen

RevAn203g
Fragesteller

Warum schreibst du das in die Nachfrage und nicht als Antwort?

Abizabo  30.04.2021, 13:06

Zusatz info

RevAn203g
Fragesteller

Hmm

Meine Instinkte sagen mir, dass du ein Fuchs bist, du hast dir bestimmt irgendwas dabei gedacht. Aber ist jetzt egal ✌️

🤣😁

Abizabo  30.04.2021, 13:10

Ok

RevAn203g
Fragesteller

k.

8 Antworten

Nationalismus ist das Problem. Man merkt es etwa auch auf YouTube, wenn man sich die Kommentare der Türken bezüglich Kurden oder Armeniern durchliest. Da wird einem ganz anders. Zudem arbeitet die AKP mit den Grauen Wölfen zusammen, die ebenfalls keine Kurden mögen.

RevAn203g
Fragesteller

Meinst du nur die Türken haben was gegen die Kurden oder auch andersrum?

BelfastChild  30.04.2021, 10:02
@RevAn203g

Nationalismus. Mitnichten sind alle Türken so, aber ich erklärte bereits, welche Parteien in der Türkei regieren.

AuizX  30.04.2021, 10:52
@BelfastChild

Ich bezweifle ganz stark, dass alle „Türken“ etwas gegen „Kurden“ haben. Das ist schon echt unangenehm hier.

jxniinx  04.04.2022, 15:50
@RevAn203g

Türken und kurden die rum streiten sind meistens nicht islamisch besonders türken die kurden nicht mögen sind dann meistens atatürk supporter und bei den kurden sind es pkk supporter oder yeziden das ist ein fall für sich sehr complex

verreisterNutzer  15.01.2022, 13:57

Es gibt auch Kurden bei den Grauen Wölfen.

Das hat ethnische Gründe. Die Türkei erkennt de facto keine anderen Volksgruppen innerhalb ihres Staates an, sondern meint, alle ihre Einwohner seien Türken. Außerdem haben die kurdischen Gebiete einen ausgeprägten Separatismus und wollen die Unabhängigkeit, wobei es auch schon zu Gewalt zwischen Türken und Kurden gekommen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einmal im Reichstag das WC benutzt
AuizX  30.04.2021, 09:45

Es geht hier nicht um „Unabhängigkeit“, sondern viel mehr darum, dass man nicht einfach Gebiete von anderen Staaten fordern kann.

MaxMusterman249  30.04.2021, 09:48
@AuizX

Schon mal was vom Selbstbestimmungsrecht der Völker gehört? Die Kurden, v.a im Nordirak, erfüllen die Anforderungen an eine Nation. Wenn die mehrheitlich kurdischen Gebiete unabhängig werden wollen, dürfen sie das. Die Türkei hat sich schließlich auch gegen den Sevresvertrag gewehrt, weil ihre Landsleute unter fremde Herrschaft geraten sind.

AuizX  30.04.2021, 09:51
@MaxMusterman249

Es geht mir um die Türkei, nicht um den Irak. Die meisten Türken in der Türkei wollen keine Gebiete abgeben (was total verständlich ist.) Wenn einige Kurden im Irak ihren Staat gründen möchten, dann sollen sie es auch gerne machen - solange man eben nichts von der Türkei fordert.

MaxMusterman249  30.04.2021, 09:54
@AuizX

Im türkischen Kurdistan (Grenzregion zum Irak und Iran) sind teilweise 70% und mehr aller Einwohner ethnische Kurden. Streng genommen gehören diese Gebiete nur auf der Landkarte zur Türkei.

AuizX  30.04.2021, 10:50
@MaxMusterman249

Gehören dennoch zur Türkischen Republik, zumal nicht alle „Kurden“ einen eigenen Staat möchten. In Deutschland leben in manchen Städten auch mehr Minderheiten, darf es denen auch gehören? Ich meine, es wäre dann nur fair.

Skiv200x  18.11.2021, 03:34
@AuizX

Ja natürlich gehört es zur türkischen rebublik da die Kurden ja auch nach dem Befreiungskrieg hintergangen worden sind und keine Selbstbestimmung bekommen haben. Mustafa Kemal Pascha wusste ganz genau das die kurden unabhängig sein wollen das es deren Land ist und hat somit die Selbstbestimmung gestrichen

AuizX  18.11.2021, 06:07
@Skiv200x

Das ist mal wieder ein 0815 Kommentar, der so nicht stimmt; tut mir leid, aber der Vertrag, dass die Kurden einen eigenen Staat bekommen sollten, wurde nicht unterschrieben, und der Vertrag wurde aufgelöst. Man sollte sich eigentlich einig sein, ob es jetzt den Kurden oder den Armeniern gehört, da Armenien diese Gebiete ebenfalls für sich beanspruchen möchte. Mehr dazu findest du im Internet.

Skiv200x  19.11.2021, 16:31
@AuizX

Mein Kommentar stimmt und ich schreibe hier keine Märchen im Gegensatz zu den meisten Türken wie du. Der Vertrag sollte aber unterschrieben werden doch Mustafa Kemal Pascha wusste ganz genau das die Kurden sehr religiös zu diese Zeit waren und dies ausnutzte indem er ihnen irgendwas von "komm schon wir sind doch beide Muslime wird können uns nicht abspalten wir sich doch brüder" Kemal hat ihn gleichzeitig Autonomie versprochen falls die kurden im Befreiungskrieg mithelfen nach den Krieg bekamen die kurden nicht ihre Autonomie sie wurden auch unterdrückt, verfolgt und diskriminiert. Dieses Land gehört aufjedenfall den kurden da sie schon seiht 4000 Jahren in Ost Anatolien leben die Armenier hingegen leben so seiht 3000 Jahren in Anatolien. Außerdem leben auf diesem Land hauptsächlich nur noch kurden.

Muslime gehören ja dem Islam an. Aber unter Muslimen gibt es wieder zig‘ Gruppen, in die sie sich einteilen. Beispiel: Sunnitisch, Shiitisch, 4 Madhabs, Aleviten, Koranismus &&&.

Die Mehrheit der Türken, in der Türkei, ist Sunnitisch und ich denke mal das viele Kurden Shiitisch sind, weshalb ein Streit entsteht. Keiner der beiden Glaubensrichtungen möchte die andere anerkennen und hat somit Streit.

Wir vollzogen die Hajj mit Muawiyah bin Abi Sufyan. Als wir Mekka erreichten, stand er auf, nachdem er das Dhuhr-Gebet verrichtete und sagte: „Der Gesandte Allahs (a.s.s.) sagte:

„Die Leute der zwei Schriften spalteten sich in 72 Gruppen. Diese Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, alle werden ins Feuer gehen, außer einer, das ist die Jam’ah. Einige meiner Ummah werden von Neigungen geführt, wie jemand der von Tollwut infiziert ist; keine Ader und kein Gelenk wird vor diesen Neigungen geschützt sein.“

Dieser Hadith wurde auch von Abu Dawud (2/503), Ahmad (4/102) und Al-Haakim (1/128) und anderen überliefert, mit dem selben Wortlaut, aber mit folgender Ergänzung:

„72 im Höllenfeuer und eine im Paradies: das ist die Jam’ah.“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ❥ Practice what you preach.
RevAn203g
Fragesteller

Ah okay, danke

YAHUDI101  05.06.2021, 01:46

Nein die Kurden sind Mehrheitlich Sunnitisch nicht Schiitisch

DAHAT120  26.04.2022, 23:20

NEIN STOP STOP!!! Es ist kein Religionskrieg es geht darum das die Kurden ihre Rechte, Freiheiten und Staad haben wollen. Und nein wir sind nicht einmaschiert und sagen ja das Land ist unser. Nein sondern wir leben schon seit 4000 Jahren auf diesem gebiet

hier von MRWisst 2 go

https://youtu.be/ZWdA4p9sFro

Religionen vereinen nicht, sie spalten. Das haben sie schon immer.

In dem von dir genannten Fall spielt die Religion nicht mal eine Rolle, da geht es um die Gebietsverteilung.

Stell dir vor, wir als Schweizer würden kommen und einfach sagen: Baden Württemberg gehört jetzt uns! Beide Gebiete haben die gleiche vorherrschende Religionsform, trotzdem würde Deutschland das Bundesland nicht einfach so abtreten wollen. Und weil uns das als Schweizer dann egal wäre, wandern wir einfach in Baden Württemberg ein und nehmen es in Besitz. Wieso auch nicht? Ist ja eh grad an der Grenze.

Ich denke nicht, dass man hier dann aufgrund der gleichen Religion einfach ein Auge zudrücken würde...

MaxMusterman249  30.04.2021, 10:01

Die Kurden sind nicht in diese Gebiete eingewandert, sondern leben seit Jahrhunderten in diesen und dominieren sie kulturell und demografisch. Nach dem Selbstbestimmungsrecht der Völker würde ihnen die Unabhängigkeit zustehen, auch gegen den Willen der Türkei.

SarahSchweiz  30.04.2021, 10:14
@MaxMusterman249

Darüber debattieren schon Historiker. Ich selbst bin keiner und halte mich da raus. Fakt ist: Mit der Religion hat das nichts zu tun. Alles andere überlasse ich den Profis.

Samed28  20.08.2021, 22:04
@MaxMusterman249

Nein das ist nonsense da an der Grenze zur Irak könnten 100%Kurden leben trotzdem hätten die Kurden keinerlei Anspruch auf das Gebiet genau so wie Spanien, Katalonien die Unabhängigkeit nicht gewähren muss, muss de Türkei es auch nicht ein Teil seines Landes und Bevölkerung abzugeben muss entweder nach langen Verhandlungen geschehen oder nach so langer Demonstration dass der Staat einknickt der Bevölkerung Mehrheit macht in dem Fall nichts aus

Skiv200x  18.11.2021, 03:36
@Samed28

Checkst du es überhaupt dieses Land gehört den kurden es wurde ihn versprochen und ihr habt es ihnen weggenommen.

Samed28  06.12.2021, 19:58
@Skiv200x

Seit wann denn bitte diese von dir angesprochenen Kurden lebten während den Osmanen und Persern dort, diese haben sich dann den Osmanen angeschlossen und somit ihre Gebiete an den Osmanen abgetreten das Reich existierte darauf Jahre lang weiter, und nach dem ersten Weltkrieg wurde den Kurden seitens Großbritanniens ein Stück Land versprochen diese Ansprüche sind jedoch nach dem Unabhängikeitskrieg verfallen, den Kurden sind wir nichts schuldig ein versprechen unserer seits ist nie stattgefunden.

Skiv200x  06.12.2021, 22:28
@Samed28

Okey anscheinend kennst du dich überhaupt nicht aus. Ja die kurden haben mit den Türken im osmanischen reich über 300 Jahre glücklich zsm gelebt doch nachdem Zerfall wurde ihnen ein eigener Staat VON GROßBRITANNIEN versprochen Mustafa Kemal hat den kurden versprochen ihn in der neuen Türkei Autonomie zu geben falls sie mithelfen würden was die kurden auch getan haben weil sie ihre glaubensbrüder nicht im Stich lassen was bei euch der Gegenteil war nachdem Unabhängigkeitskrieg wurden die kurden hintergangen und das versprechen von Kemal mit der Autonomie einfach ignoriert denn dann wurden die kurden grausam unterdrückt. Typisch Türken erzählen soviel bullshit auf einmal junge ihr wisst das dass deren Land ist ihr wollt es nur nicht abgeben wegen den recource und wegen gebietsverluste. Mehr auch nicht jeder weißt das es den kurden gehört und jeder weißt das es kurdistan gibt

Samed28  03.01.2022, 00:49
@Skiv200x

Wie ich schon gesagt habe schlossen die Kurden sich wärend den perser kriegen dem Osmansichen reich an um die zu dem Zeitpunkt den Persern die stirn zu bieten, die kurden haben sich den türken angeschlossen. kannst du hier nachschauen bzw lesen

https://www.youtube.com/watch?v=CYGIOW7N5HI

https://iranicaonline.org/articles/safavids

Es war kein glückliches zuammenleben sondern ein mittel zum Zweck ein gemeinsamer Feind führt eben zu Kooperationen nach den kriegen lebten die kurden weiterhin unter ihren königreichen doch im Land der Osmanen was du auf jeder karte um diese Zeitspanne nachschauen kannst.

Den Punkt mit dem Vereinigten Königreich hab ich schon bereits erwähnt

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Bestimmungen_des_Vertrag_von_Sèvres_für_ein_unabhängiges_Kurdistan_(im_Jahr_1920).png

Hier sieht man eindeutig, dass die Britten den Kurden diese Gebiete zugeteilt haben also wurde ihnen von Britten, dass Land versprochen und nicht von Türken. Nach dem Unabhängigkeitskrieg, wo die Besatzungsmächte vertrieben wurden und hiermit auch alle Ansprüche verfielen, gab Atatürk das Versprechen, dass sie Autonomie erhalten, um zu diesen Zeitpunkt die rebellierende Randgruppe zu beruhigen. Falls du auf diese Nachricht antwortest, möchte ich bitte Quellen sehen, damit deine Aussagen auch Gewicht haben kommt mir nämlich so vor, als würdest du mir dein Halbwissen ohne belege vor tischen wollen

Skiv200x  07.01.2022, 10:28
@Samed28

Du hast dich gerade selbst widersprochen daran sieht man hier wer hier ein halbwissen hat. Du hast gerade das wiederholt was ich dir die ganze Zeit sagen wollte. Das mit den Osmanen hast du zu 100% recht darüber reden wir nicht denn wir Kurden waren auch Osmanen. Viele Gebiete des osmanischen reiches waren unter kontrolle der kurden und auch viele Städte. Wir waren treu zum Osmanischen Reich doch die heutige Türkei hat nichts mit dem Osmanischen Reich zu tun denn die Türkei ist ein national Staat das osmanische reich eben nicht. Das mit den Perser hast du recht vom 16. Jahrhundert bis ins 17 Jahrhundert führten die Türken und kurden gemeinsam Krieg gegen die perser und gewannen zsm das bestreite ich überhaupt nicht. Die britten haben den kurden das Gebiet gegeben um einen eigenen kurdischen Staat zu schaffen weil es den kurden zu steht denn jedes Volk hat ein Recht auf einen eigenen national Staat. Doch Atatürk wusste das die Kurden auch in dem Zeitpunkt stark gläubig waren und mit dem sunnitischen Islam stark verbunden war und so versprach er den kurden einen sunnitisch-Islamischen Staat wo Türken und kurden zsm friedlich leben können zu schaffen dabei würde er aber auf die Selbstständigkeit der kurden achten und so versprach er den kurden AUTONOMIE KEINE UNABHÄNGIGKEIT WIE DIE BRITTEN. Wo ist also der Unterschied zwischen meiner Denkweise und deiner? Das Problem bei dir ist zu erst behauptest du das es kein versprechen auf eurer seite gegenüber uns gab und jetzt sagst du das Atatürk doch die Autonomie versprochen hat. Somit ist es klar ich hatte recht. Doch nachdem der staat ausgerufen wurde bekamen die kurden die Autonomie nicht sondern wurden hintergangen und zwangsassimiliert was Gott sei dank gescheitert ist. Wir haben eine über 5000 Jahre lange Geschichte im nahen Osten und wir werden uns niemals von fremdmächten assimilieren lassen.

Samed28  10.01.2022, 21:46
@Skiv200x

Der Unterschied ist, dass du mir wieder mal keine Quellen angibst ich kann nicht nachvollziehen was du hier schreibst ich will einen Artikel was auch immer wo genau das drin steht was du mir versuchst aufzutischen im Grunde sind es Argumente die keine nachvollziehbare Belege haben dadurch fallen für mich alle deine Punkte einfach Weg. Ich Frage mich auch was ihr euch da denn erhofft es wird eine Fläche beansprucht die sich über Vier Länder Grenzen zieht auch mit Hinblick auf das Recht der Völker ist das eine Unverschämte Vorderung ihr könnt nicht die Grenzen ziehen wie ihr wollt im Krieg gewinnt eben der der Schlauer spielt wie dreckig das auch sein mag. Es ist ja nicht so als würdet ihr in der Türkei keien Atonomie genießen mittlerweile können Kurden genau so ein Leben genießen wie Türken in der Türkei meiner Meinung nach komplett Hirnrissige Aussage

Skiv200x  11.01.2022, 14:37
@Samed28

Bist du eigentlich völlig bescheuert? Du hast doch gerade selbst zugegeben das ich recht habe. Du kannst gern recherchieren und über das versprechen von Atatürk dich informieren. Das mit den Versprechen von Atatürk hat statt gefunden und das selbst hast du zugegeben wenn du mal deine Kommentare lesen würdest. Du verlangst Quellen obwohl es nicht mal so schwer ist daran zu googel denn der Unterschied ist meine Aussagen findet man weil sie existieren. Das was du ganz anfang behauptet hast ist völliger Quatsch und stimmt nicht mit der Realität überein wie gesagt google dran über Atatürk und das versprechen an den kurden. Du kannst nicht nachvollziehen was ich schreibe? Ich sage es dir und zwar die Wahrheit im Gegensatz zu dir. Meine Punkte ergeben Sinn die du auch gleichzeitig wiederholt hast also fallen sie ganz sicher nicht weg. Meine Aussage Atatürk hat den kurden Autonomie versprochen. Diese Gebiete die 4 Länder liegen sind unsere Gebiete sie gehören weder der Türkei, Iran, Irak oder Syrien. In Syrien und irak haben wir es geschafft das gleiche auch wird in der Türkei und Iran passieren. Du meinst ja ist egal wie dreckig es auch ist. Und unverschämt ist dass ihr ein Land beansprucht was euch einfach nicht gehört. Du bist wirklich eine zurück gebliebene Person wenn du wirklich denkst kurden werden wie Türken behandelt. Wir haben keine Autonomie und Gesellschaftlich werden wir wie Bürger 2. Klasse behandelt in der Türkei und die Regierung tut nichts dagegen sie unterstützt diese disskriminierungen

TonyTheScarface  08.12.2021, 15:25

Das witzige an der ganzen Sache ist, dass die meisten, die hier kommentieren, selbst keine Ahnung haben, sondern einfach nur den Fanatismus nachplappern, den ihnen ihre Bergeltern in den Kopf gepflanzt haben. Das gilt sowohl für Türken, als auch für Kurden. Wie oft habe ich schon in der Mittelstufe erlebt, dass die kleinen Kurden- und Türkenscheißer sich mit 13 Jahren prügeln, weil sie meinen Naturfeinde zu sein. Von irgendwo kommt das nicht. Keiner hat eine richtige Ahnung von der Geschichte, aber jeder glaubt nur das, was die Eltern zuhause erzählen. Und genau das habe ich von ehrlichen Kurden und Türken gehört, die so reif gewesen sind, ihren falschen Stolz abgelegt haben und es einfach zugegeben haben.

Und das Thema kotzt mich als Russen an, weil nur deswegen eine alte Freundesgruppe gespalten wurde. In der Grundschule und am Anfang der Mittelstufe waren wir noch alle dicke Freunde, plötzlich änderten sich die Dinge, dann haben die Eltern von dem einen verboten Kontakt zu dem anderen zu haben weil er Türke ist, und und und...

Und das obwohl wir doch alle in Deutschland leben und diese Drecks Thematik von damals egal sein sollte. Und selbst heute hat es noch Auswirkungen, dann bin ich auf der kurdischen Hochzeit von dem einen und der andere Freund kann nicht kommen, weil Türke.. Einfach krank und traurig der ganze Misst

DAHAT120  26.04.2022, 23:12

Uns Kurden geht es um Freiheit, Rechte und ein Eigener Staad.

Wir leben schon seit 4000 Jahren auf dem gebiet.

Habs einfach grob Kurzgefasst:

Kurden lebten in ihren gebieten

Türken brauchten hilfe und versprachen staat, Kurden haben geholfen, Türken wollten Kurden keinen Staat geben sondern zusammenleben, Kurden wurden unterdrückt getötet verfolgt und es gab Massaker , Kurden begannen aufstände und gründeten Bewaffnete Milizen um sich zu befreien , Krieg zwischen Pkk und Türkei,

Faschisten aus beiden Lagern haben Hetze betrieben und jetzt gibt es halt hass

Fazit : Kurden haben immer noch kein Land keine Anerkennung als Volksgruppe als würde es sie garnicht geben,

Türken kämpfen seit 50 Jahren gegen die Pkk Ypg Etc. und kommt keinen schritt weiter und zerstören ihr Land Staat einfach noch mehr (Diyarbakir usw.) und opfert das Leben von Tausenden Soldaten,Zivilisten

Keiner hat gewonnen, Muslime Töten Muslime, Kurden Hassen Kurden weil sie zu Links sind, Türken hassen Türken weil sie zu rechts sind

Was den Konflikt lösen könnte wäre wenn einfach die Kurden wie im Irak eine autonome region bekommen würden.

Aber das wär manchen Pkk anhängern auch nicht genug und für die Türkei wäre soetwas eine Schande, außerdem müssten sie die Bodenschätze,Öl aufgeben die es in dieser Region gibt.

DAHAT120  26.04.2022, 23:25

mein mann du hast die whare story