Was bedeutet "Cano"?

7 Antworten

Es ist eine Art verkürzung des Wortes "canim"(bedeutet mein Leben; sagt man eher als Liebkosung) aber cano ist nicht wirklich romantisch sondern eher ein Wort für Freunde und Familie finde ich. Aber für den Partner kann man es auch verwenden.

„Cano“ ist eine Kurzform des türkischen Wortes „canim“, das übersetzt so viel heißt wie „mein Leben“ und wird meistens als Koseform für Freunde und Familie benutzt. Einen romantischen Hintergrund hat es aber meistens nicht. Es könnte aber auch vom kurdischen „canê“ kommen, was „Hübsche/Hübscher“ bedeutet und eher romantisch angehaucht ist. Es kommt also auf den Satzzusammenhang an, ohne die umgebenden Worte ist es schwieriger, ein einzelnes Wort richtig zu übersetzen.

Das es etwas ist, was Muslime sagen stimmt nicht. Es ist im türkisch persischen Raum nur vertreten.

Was möchtest Du wissen?