Wie findet ihr diesen Trainingsplan für Kickboxer?
Ich mach seit 2 Wochen Kickboxen und ich möchte jetzt auch im Gym wie ein Kickboxer trainieren. Wie findet ihr diesen Plan? Letzte Woche habe ich den Plan schon einmal gemacht. Eventuell ein bisschen zu viel Übungen pro Tag. Zusätzlich dehn ich mich jeden 2. Tag komplett und in den Zwischentagen trainiere ich auch meinen Nacken. Das mache ich einfach zu Hause am Abend.
Wenn ich Lust habe, gehe ich auch laufen, um meine Ausdauer zu verbessern. Vielleicht so 1-2 mal pro Woche.
Zusätzlich mache ich in der Woche vielleicht 2-4 mal Technik Trainings im Kickboxen und auch 1 mal Sparring.
2 Antworten
Der Plan ist ziemlich geil. Muskeln sind weitestgehend alle bedient (Dysbalance eher ausgeschlossen) und die Übungen passen relativ gut ins Kickboxen.
Die Frage ist halt, wie du mit 3 Trainingstagen das Ganze noch mit dem Kickboxen vereinen kannst. Generell ist Kickboxen als solches (wenn ihr im Warmup keine Kraftübungen macht - dann könnte Regeneration und zu frühes erneutes Hereingehen in den Kraftreiz ein Thema) eher Ausdauer - und Ausdauer an separaten Tagen ins Krafttraining reinmischen ist immer eine gute Idee. Wenn du 2 mal die Woche Kickboxen machst, ist das okay, wenn du gut trainiert bist und mit einem vollen Ruhetag auskommst 3 mal auch noch - 4 mal hieße aber jeden Tag Training. Schaffst du das? Übertraining kann heißen, dass du entweder voll gegen eine Wand rennst oder aber langsam ausbrennst und dann auch mal eine längere Pause einlegen musst.
sprich mal mit einem Trainer wegen einem Trainingsplan nicht das das dann in Gänze zu einseitig alles wird.
Auch sehe ich hier die Gefahr das dies alles viel zu viel wird auf einmal da muss immer ein Tag pause dabei sein zwischen dem Sport zum regenerieren sonst geht dir schnell die Energie flöten und die Lust.