Wie findet ihr die neuen Nvidia Gpus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
weil ich find die 5070 interessant weil sie ja eine 4090 outperformen

Nvidea Benchmarking man kennts ja.

Sie kann mehr Frames erzeugen als die 4090 aber nur mit Framegeneration und DLSS.

Also die 5070 rendert 3/4 der Frames in Framegeneration und nur 1/4 kommen vom Spiel. Anders gesagt du hast zwar mehr FPS aber höheres Inputlag.

Wenn du jeden Frame mit der Karte renderst dann ist die 4090 schneller.

RandallGHG 
Beitragsersteller
 09.01.2025, 13:57

Und deine Meinung zu den Karten

Kelec  09.01.2025, 13:58
@RandallGHG

Sind keine schlechten Karten aber nicht überragend besser als die 4000er Serie.

Mit Blick auf die vergangenen GeForce-Generationen seit Fermi / Kepler rechne ich im groben Mittel ohne grundlegend überarbeitete Basisarchitektur recht vorsichtig und eher sachdienlich mit einer durchschnittlichen Performance-Steigerung um ca. 20 bis 25%.

Nvidia wird das ganze in dieser laufenden Architekturreihe wohl erneut am stärksten durch höhere GPU-Taktraten, etwas mehr Ausführungseinheiten, schnellerem VRam und einiger anderer kleinerer Verbesserungen an der Architekturbasis nebst der nochmals überarbeiteten Spezialkerne realisieren.

Daher erwarte ich für die RTX 5070 "Standard" am ehesten eine mittlere Reichweite in die Leistungsbereiche der verschiedenen (niedrigeren) RTX 4080-er Abstufungen.

So war es bisher, und wird es vermutlich ohne revolutionär neue Basis grob auch bei den 5000-ern vs. 4000 werden.

RandallGHG 
Beitragsersteller
 10.01.2025, 13:46

Danke

Zu allerst mal:

Die 5070 soll mit DLSS 4.0, eine 4090 mit DLSS 3.5, von den FPS her abhängen können.

AAAABER:

In Rasterisierung, also echter Rechenleistung, kann die RTX 5070 BEI WEITEM nicht mit der RTX 4090 mithalten, letztendlich war das also wieder nur ein Haufen Marketing gebabbel.

Ich finde das Upgrade sehr ernüchternd, die 5090 hat nur ~30% mehr Leistung als die 4090, braucht dafür aber auch 575W, die 4090 braucht 450W.

Die 5080 ist in Rasterisierung schon ca. 20% langsamer als die 4090, das ist wirklich enttäuschend. DLSS mag ja toll sein, aber es gibt genug Anwendungsbereiche, in denen einem DLSS nix nutzt und davon abgesehen merkt man es leider an der Bildqualität.

Verglichen zum Upgrade von RTX 3000 auf 4000 ist das Upgrade sehr ernüchternd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker

guterfrager5  09.01.2025, 15:40

und dann gibt es noch Leute, die Stardew Valley und Valheim mit GraKa spielen 😁

ich find die 5070 interessant weil sie ja eine 4090 outperformen soll

Abwarten was die ersten unabhängigen Benchmarks sagen.

Wie findet ihr die neuen Nvidia Gpus?

Ich find's spannend dass sogar die 5090 im Referenzmodell eine verhältnismäßig kompakte Dual Slot Grafikkarte sein soll.

Und ich find's noch spannender dass dieser verhältnismäßig kleine Kühler 575W Boardpower managen soll.