Warum gibt es keine Dual GPUs mehr?

3 Antworten

Die Qualität war meist gruselig, man hat das Thema Microruckler nie wirklich in den Griff bekommen, was nutzt einem eine hohe FPS, wenn es trotzdem mehr ruckelt als im Single-GPU Betrieb.

zu teuer, zu aufwendig, und zwei 7900er!? Die saufen dann was? 800W!?

Du kannst Dir ja nen MacPro kaufen, da gibts oder gabs mal mW nach ne Dual-GPU und das sogar passic gekühlt. Gut, die Karte kost mal eben 5000€ oder mehr, aber hey. Steht schließlich Apple drauf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

LongsbieHD
Fragesteller

700, das sind nur 100 mehr als die 4090 und wahrscheinlich haben wir noch eine bessere Effizienz, wenn Nvidia eine rtx Titan bringt wäre es ein noch größerer Unterschied.

MichaelSAL74  02.03.2023, 10:53
@LongsbieHD

ja von mir aus auch 700. die 100 machen den Hawen nicht fett

Spielt keine Rolle: zu TEUER. Oder würdest Du Dir ne Dual-GPU für 5000€ oder noch mehr kaufen!?

Die 2-2500€ für ne 4090 ist schon absoluter Irrsinn

MichaelSAL74  02.03.2023, 10:55
@LongsbieHD

Ja gut, dann bewirb Dich doch bei nVidia oder einem seiner Boardpartner und dann stegist soweit auf, daß Du entscheiden kannst, daß eine Dual-GPU baut und für irre Geld verkauft

Auf was für zahlen soll ich denn schauen!? Die Verkaufszahlen? Gibts ne seriöse Quelle? Wie sagte mal einer? "Trau keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast"

MichaelSAL74  02.03.2023, 11:22
@LongsbieHD

UH zahlen von nVidia selbst

LOL... "Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"

warum werden sie von amd und Nvidia nicht mehr hergestellt?

AMD und NVidia produzieren zwar Referenzkarten, primär allerdings die GPUs.
Was die Kartenhersteller damit veranstalten, liegt nicht in den Händen der GPU-Hersteller - AMD und NVidia sind hier nur noch Zulieferer.

Die Frage müsste also eher lauten, warum Asus, AsRock, Zotac, EVGA, Club3D, PNY, .... keine Dual-GPU-Karten bauen. Und das wird sich wohl damit erklären lassen, dass die Entwicklungen massiv Geld verbrennen, was man dann auch im Verkaufspreis merken wird. Und wo Hersteller keinen passenden Absatz erwarten, sparen sie sich die teuren Entwicklungen.