Wie findet ihr die Länder die gegen die Menschenrechte verstoßen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Andere Antwort… 54%
Die machen das gut. Menschenrechte sind unnötig. 15%
Die machen das eher gut. 8%
Neutrale Meinung dazu, es hat Vor- und Nachteile. 8%
Die machen das eher schlecht. 8%
Die machen das schlecht und solche sind schreckliche Wesen. 8%
Mir egal, ob es Menschenrechte gibt oder nicht. 0%

8 Antworten

Die machen das eher gut.

Menschenrechte sind ja teilweise Luxus. Schweden mit Algerien vergleichen ist auch etwas unfair.

Konnte aber auch keine Statistik zu deiner Aussage "141 von 193 UNO-Länder verstoßen gegen die Menschenrechte" finden. Magst du einen Link geben?

Andere Antwort…

Schwierig. Zumal ich vermute, dass es kein einziges Land gibt, in dem es überhaupt keine Verstöße gegen Menschenrechte gibt.

Deutschland ist zum Beispiel bei der Pressefreiheit und der Meinungsfreiheit ganz gut, es gibt aber Länder, in denen das noch besser läuft.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/Ranglisten/Rangliste_2022/RSF_Rangliste_der_Pressefreiheit_2022.pdf Platz 16. 2021 war es noch Platz 13.
https://www.reporter-ohne-grenzen.de/fileadmin/Redaktion/Downloads/Ranglisten/Rangliste_2023/RSF_Rangliste_der_Pressefreiheit_2023.pdf Platz 21.
Interessanterweise ist es besonders die AfD, die gerne die Pressefreiheit in Deutschland bemängelt. Dabei ist es gerade diese Partei, die einen gehörigen Anteil daran hat. Wenn Höcke irgendwo im Freien seine Reden schwingt, und jemand kommt mit einer Kamera vorbei, dann muss er schon mit verbalen Anfeindungen rechnen. Fotografiert oder filmt er tatsächlich, eskaliert das schnell. Sowas wird von Reporter ohne Grenzen sehr wohl bemerkt. Stellen wir uns einmal vor, die AfD kommt in Deutschland an die Macht und setzt ihre bereits jetzt propagierten Vorstellungen von Medienpolitik um, was glaubt Ihr, auf welchem Platz Deutschland dann wohl landet.
Die USA, das Land mit der Redefreiheit, in dem man "alles sagen kann", liegt übrigens auf Platz 43. Das gern propagierte Vorbild ist nicht so vorbildlich. Liegt vielleicht daran, dass die Leute, die aus der Redefreiheit in den USA falsch schließen, dass man dort tatsächlich alles sagen darf. Zeigt nur, dass sie die Redefreiheit nicht verstanden haben. Die ist in Wirklichkeit eine EINSCHRÄNKUNG der Meinungsfreiheit, denn sie besagt, dass man sich gegenüber dem Staat so ziemlich jede öffentliche Äußerung erlauben darf. Gegenüber allen anderen darf man sich jede Frechheit herausnehmen, solange das nicht gegen das im jeweiligen Bundesstaat geltende Recht verstößt, welches höchst unterschiedlich sein kann. Ach so, noch vergessen: Die Redefreiheit gilt nur für US-Bürger.

Ich habe mich jetzt gerade auf Presse- und Meinungsfreiheit beschränkt, das ist jetzt der "harmlose" Teil. Es gibt Staaten, in denen das Thema überhaupt nicht zählt. Staaten, in denen Leute in den Knast gehen, ermordet werden oder einfach verschwinden, wenn sie der Staatsführung im Wege sind oder irgendwelchen Drogenkartellen, oder in denen die Rechte der Person durch Geschlecht, Hautfarbe ... definiert werden. Oder auch durch Religion.

Andere Antwort…

Menschenrechte werden immer nach westlichen Kriterien bewertet und entsprechend die Länder verurteilt, die nicht nach der Flöte der Westmächte tanzen bzw angeblich nicht danach tanzen.

Die UN gehört abgeschafft, da offensichtlich nicht reformierbar. In fast der Hälfte aller Resolutionen wird Israel verurteilt, wofür es nicht einmal Beweise gibt, nur einige Aussagen von Leuten, die eh Israel hassen.

Oder Ukraine, der eigentliche Täter und seine Untaten werden viel zu oft ignoriert und die Beweise eines Genozids (Butscha & Co.) bagatellisiert.

Die UN outete sich damit schon mehrmals als Spaß-Verein auf kosten Unschuldiger. In der UN haben arabische und damit meist auch Feinde Israels und Ukraine das Sagen, von Fairness keine Rede mehr. Die Zeiten der Fairness sind vorbei und Menschenrechte existieren nur noch, wie die islamistischregierten Länder es diktieren.

Im Iran gehen schon Frauen für 10 Jahre in den Knast, die sich nicht vollständig oder falsch verhüllen. UN-Resolution? Keine!

Woher ich das weiß:Recherche
Andere Antwort…

Tja, anscheinend gehört die Schweiz ja auch zu den Ländern, welche die Menschenrechte nicht beachtet.

Bisher habe ich nicht den Eindruck bekommen, dass ich deswegen in einem schlechten Land lebe. 💁‍♀️

Andere Antwort…

So ist unsere heutige Welt.

Noch bedenklicher ist, wenn solche Staaten auch noch im UN-Menschrechtsrat sitzen und dort nie oder nur sehr sanft für ihre Politik kritisiert werden. Gerne aber auf andere Staaten austeilen.